Die 5L als Botschafter des Sports bei einem Laureus- und Akzenteprojekt

Am Freitag, dem 25. Mai 2018 veranstaltete Akzente Salzburg gemeinsam mit Laureus einen Sporttag für Volkschülerinnen, um Mädchen dabei zu unterstützen, sich zu bewegen und die Freude an der Bewegung zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler der 5L wurde dabei zur Betreuung der einzelnen Bewegungsstationen eingesetzt und sorgten dafür, dass dieser lustige Vielseitigkeitswettbewerb auch fair und für alle unter gleichen Wettkampfbedingungen ablief.  An insgesamt 6 Stationen war die Klasse mit Feuereifer im Einsatz und unterstützte die Volksschülerinnen mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen.  Interessant war es für die Schülerinnen und Schüler aber auch, einmal auf der anderen Seite eines Wettkampfgeschehens zu stehen und zu erleben, wie anspruchsvoll der Job eines Kampfrichters sein kann, dessen Aufgabe es ist, für Fairness zu sorgen, wenn in manchen Situationen die Sportlerinnen und Sportler in ihrem verständlichen Ehrgeiz nicht jede Entscheidung akzeptieren wollen. Und auch der Umgang mit Kindern im Volkschulalter ist ein spannendes Erlebnis für junge Sportlerinnen und Sportler, die vielleicht später einmal eine Trainerkarriere einschlagen möchten.

Die beiden bekannten Laureus-Botschafter, Marc Janko und Viktoria Schnaderbeck, die als Ehrengäste eingeladen waren, sprachen der gesamten Klasse großes Lob aus und stellten sich im Anschluss an die Veranstaltung noch für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung.