Bio & Praxis: Sezieren in der Klasse 2S

Praktisch Arbeiten in der 2S in Zeiten von Corona ist etwas aufwendiger, aber unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Hygienevorschriften klappt es sehr gut. Jeder Schüler war für das Reinigen des eigenen Arbeitsplatzes selbst verantwortlich.
Sezieren von 10- armigen Tintenfischen: Die Schüler haben den Körperbau genau angesehen und Mantel mit Flossen, Fangarme mit Saugnäpfen, ein zu Tentakeln umgewandeltes Beinpaar, das Schnabelkiefer, den Tintenbeutel, die Linsenaugen, die Kiemen und einzigartige Zeichnung studiert.
Sezieren von Miesmuscheln: Die Schüler haben sich die Wachstumsringe, den muskulösen Fuß, die Ein- und Ausströmöffnung, den Mantel und die Kiemen, Fäden zum Festhalten an Felsen, das Schloss und die Schließmuskeln angesehen.
Beobachten und untersuchen von Flusskrebs und Garnele: Was konnten wir an den 10-Fußkrebsen entdecken? 2 Paar Antennen, mehrteiliges Kiefer, Kieferfüße, 10 Schreitbeine mit Scheren, Afterbeine, den Schwanzfächer…