Bienen im Wahlpflichtfach Biologie

Ende April wurde am Sport und Musik RG erneut ein Bienenschaukasten aufgestellt und mit Waben sowie Bienen bestückt. Im Wahlpflichtfach Biologie konnten die SchülerInnen so die Anatomie der verschiedenen Bienenwesen (Arbeiterin, Königin Drohn), die Entwicklung der Bienenlarven und verschiedene Verhaltensweisen, wie die Tanzsprache, das Heimkehrverhalten, das Futtereinlagern, die Eiablage, die Fütterung der Larven oder die Versorgung der Königin beobachten. Auch wurden kleinere Verhaltensexperimente mit den Bienen durchgeführt.
Zudem wurden an einem Bienenstock im botanischen Garten der Naturwissenschaftlichen Fakultät Salzburg einfache imkerliche Tätigkeiten ausgeführt. So wurde die Königin markiert, der Brutraum des Bienenvolkes erweitert, die Schwarmstimmung überprüft und die Honigproduktion kontrolliert. Der Bienenstock im botanischen Garten ist Teil des Projektes „bee.digital“ und ist mit vielen Sensoren versehen (Luftfeuchtigkeit, Stocktemperatur, Außentemperatur, Stockgewicht, uvm.). Über das Internet können die Daten abgerufen und in Diagrammen dargestellt werden. Im Wahlpflichtfach wurden einige Messdaten bzw. Diagramme analysiert und interpretiert.
Der Bienenstock im botanischen Garten hat bereits reichlich Honig produziert. Am Ende des Schuljahres soll der Honig mit den SchülerInnen aus dem Bienenvolk entnommen und geschleudert werden. Wir hoffen auf eine gute Ernte.

Stefan Mayr