Besuch des Reptilienzoos im Haus der Natur

Am 15.06.2022 waren wir, die 6S und 6M, im Wahlpflichtgegenstand Naturwissenschaften im Haus der Natur, genauer gesagt im Reptilienzoo. Dort bekamen wir einen Einblick in die Abläufe eines zoologischen Gartens und konnten hinter die Kulissen des Reptilienzoos blicken. Der Leiter des Reptilienzoos erörterte uns die Aufgaben eines zoologischen Gartens, nämlich Bildung, Artenschutz, Forschung und Unterhaltung/Erholung. Gebaut wurde der Reptilienzoo in den Jahren 1980/1981, er besitzt die höchste Zulassung (A-Zulassung). Er beinhaltet nicht nur eine Anzahl an unterschiedlichsten Reptilien, sondern auch einiges an Personal ist im Reptilienzoo bzw. im Haus der Natur allgemein angestellt, wie zum Beispiel der Zoodirektor, die Abteilungsleiter, die Tierpfleger und die Installateure. Besonders gut gefallen haben uns die Schlangen und der Mississippi Alligator ,,Sepi“, welcher die größte Echse im Haus der Natur ist. Wir durften sogar in Begleitung unseres Führers  in sein Gehege steigen. Dies war sehr aufregend und auf jeden Fall das Highlight des Tages.

Zudem wurden uns an einer Kornnatter die Anatomie und das Verhalten von Schlangen sowie der Umgang mit ihnen näher gebracht. Auch einer Fütterung mit einer zuvor getöteten Maus konnten wir beiwohnen.