Besuch der 7M im Tageshospiz

Nach intensiver Vorbereitung mit Frau Germann zum Thema Medizinethik – u. a. auch mit Schwerpunkt auf Palliativmedizin – hat sich die 7M am 14.11.2023 auf den Weg zum Tageshospiz Salzburg gemacht. Dort wurden wir von einem der Mitarbeiter herzlichst empfangen und in den Veranstaltungsraum gebracht, da eine Führung wegen einer Fortbildung leider nicht möglich war. Nachdem uns Herr Leitner-Affenzeller die Aufgabengebiete und die Geschichte der Hospizbewegung erklärte, durften wir bei einer Gruppenarbeit verschiedene Begriffe den vier Ebenen der Palliative Care (körperlich / sozial / seelisch / spirituell) zuteilen. Hier fiel uns auf, dass die meisten Begriffe – wie z.B. gemeinsam essen oder Gespräche – zu mehreren Ebenen passen. Besonders erfreulich fanden wir, dass Herr Leitner-Affenzeller auch bereit war, seine eigene Erfahrung sowie die mancher Gäste (= Bezeichnung für Patient*innen im Tageshospiz) zu teilen, denn das half uns das Thema besser zu verstehen. Als letztes durften wir noch alle möglichen Fragen zum Tod und dem Tageshospiz stellen, welche uns umfassend beantwortet wurden.

Wir möchten uns im Namen der Klasse bei Frau Germann und dem Lebensraum Tageshospiz für den informativen Tag bedanken und können eine Besuch im Hospiz nur weiterempfehlen.

Amelie Sadlo und Nina Marčelja 7M

Infos zum Tageshospiz Salzburg: https://hospiz-sbg.at/tageshospiz/