Besuch aus Luxembourg zu Gast in der Klasse 8L

Moien again, Sportlycee Luxembourg!

Nachdem wir, die 8L, im vorigen Jahr unsere Kolleg:innen in Luxembourg besuchen durften, erwarteten wir sie Ende Februar zum Gegenbesuch, um ihnen unsere Schule und unser SSM-System zeigen zu können.
Nach einem gemütlichen Frühstück nach der anstrengenden, nächtlichen Busfahrt und einer kurzen Vorstellung unserer Schule inkl. einem 1-2-oder-3 Quiz, zogen die Austauschschüler:innen in den Gastfamilien ein.
Hättet ihr die Antworten gewusst…?

Am Abend schlossen wir den Tag gemeinsam mit einer außerschulischen Aktivität ab und gingen zum Bowlen und Kartfahren. Dies bereitete uns allen sehr viel Spaß und stärkte die Freundschaften untereinander. Dabei war bei uns allen der Charakter „Leistungssportler“ mit dem Willen zu gewinnen, stark präsent, jedoch blieb jeder fair und wir konnten ein lustiges Turnier gestalten.

Am Dienstag konnten unsere Kolleg:innen das Basistraining besuchen und einen Einblick in unseren Trainingsalltag erhalten. Danach hieß es bei einer Schnitzeljagd durch die Stadt, den ausgestopften Haifisch am Walfischknochen zu entdecken…! Ein zweistündiger Ausflug – größtenteils durch die Altstadt Salzburg – gab den Austauschschülern eine Kostprobe der Salzburger Kultur. Die Luxemburger waren beeindruckt von der Schönheit der Stadt und hatten weiters ein großes Vergnügen beim Lösen der Rätsel. Am Nachmittag mussten wir leider unseren Ausflug auf den Untersberg wetterbedingt in den Hangar 7 verlegen. Dort kamen die Luxemburger mit der bekannten Marke RedBull in Kontakt und gewannen auch hier neue Eindrücke.
Am Mittwoch, unserem vorletzten Tag, hatten wir gemeinsam eine Stunde Latein und Französisch, so bekamen die Luxemburger einen Einblick in das Niveau unserer Französischgruppe. Danach mussten die Schüler:innen im Fach „REP“ einen Flugzeugabsturz in der Wüste überleben. Gestärkt vom Mittagessen, zeigten wir unseren Kolleg:innen noch das Sportzentrum Rif, wo wir mit ein paar ganz besonderen Highlights aufwarteten. Wir kämpften mit Ball – und teilweise mit dem Schläger – am Tennisplatz, traten bei den Reaktionstests, die uns das SSM zur Verfügung stellte, gegeneinander an und konnten in der Schießhalle mit Luftdruckgewehr und Pistolen unsere Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Vielen Dank an Herrn Steiner und sein Team vom Landesschützenverband, das uns hier mit viel Wissen und der Ausrüstung zur Seite stand. Das SSM wird wohl mit Abwerbungen rechnen müssen…Talente wurden auch hier gesichtet!
Der Höhepunkt des Tages kam aber erst, denn das Kochen am offenen Feuer mit den Outdoor-Woks am Abend stand noch bevor. Wir hatten eine große Auswahl an Zutaten und jeder konnte seine eigenen kulinarischen Kreationen zusammenstellen. Außerdem bekamen unsere Gäste nach dem Wok´n einen kurzen Einblick in das Salzburger Nachtleben. So ließen wir den Tag bzw. die Nacht ausklingen.
Ein großes gemeinsames Abschlussturnier am Donnerstag vormittags in der Sporthalle Alpenstraße rundete unsere gemeinsamen Tage ab. Es wurde gekämpft und gefightet, aber auch viel gelacht.
Der zweiteilige Austausch – mit Besuch und Gegenbesuch – war eine tolle Gelegenheit, nicht nur Unterschiede, sondern auch viele Gemeinsamkeiten in unseren Systemen zu entdecken. Viele Herausforderungen bzw. Fragen sind in unseren Schulen ähnlich – Wie bekommt man Ausbildung und Sport unter einen Hut? Wie “verdaut” man längere Abwesenheiten? Was tun, wenn man verletzt ist? Wer sind nicht nur schulische, sondern auch persönliche Begleiter am Weg zur Reife? Welche Trainingsstätten stehen zur Verfügung und wie ist die Ausstattung?
Ein wesentlicher Unterschied: Die schulische Belastung in Luxembourg ist nicht nur aufgrund der höheren Stundenzahl, sondern auch aufgrund mangelnder Pausen sicherlich ganz anders einzuschätzen als in unserem System. Die Luxemburger:innen hatten sichtlich Spaß mit unserem Tischtennistisch, waren überrascht von unserem Pausensystem und genossen die Spezialtrainings – und natürlich auch, was Salzburg außerhalb der Schule sonst noch so zu bieten hat…
Wir hoffen, dass unsere Connection hält und wir weiterhin mit unserer netten Partnerschule, dem Sportlycee Luxembourg, im Austausch bleiben…denn da gibt es bestimmt noch einiges zu entdecken!
Äddi – bis gschwenn!

PS. Die richtigen Antworten lauten: Antwort 3: 280 und Antwort 1: 32