Amphibienprojekt der 2M

Im Biologieunterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema Amphibien. Aus diesem Grunde züchteten wir Frösche.

Es war sehr interessant, zu sehen, wie aus dem Froschlaich bald kleine Kaulquappen wurden. Zuerst ernährten sie sich von Algen im Aquarium, als sie größer wurden, bekamen sie zusätzlich Fischfutter. Nun wuchsen bereits die Hinterbeine. Das Aquarium musste auch manchmal gereinigt werden. Die Kaulquappen wurden sehr schnell größer und es wurde Zeit, ein Terrarium für sie einzurichten. Dafür sammelten wir Pflanzen als Versteckmöglichkeit. Ein Teil des Terrariums bestand aus Wasser, der Rest wurde mit Schotter, Moos, einem Stück Holz und  Pflanzen ausgestattet.
Die größte Kaulquappe setzten wir gleich ins fertige Terrarium. Wenige Tage später war sie bereits ein kleiner Frosch, in etwa so groß wie ein kleiner Fingernagel. Um den Frosch und die restlichen Kaulquappen wieder zurück in die Natur zu bringen, machten wir eine Exkursion. Dort setzten wir sie aus und machten noch einen schönen Spaziergang, bei dem wir auch andere Frösche und interessante Pflanzen entdeckten. Auf einer Lichtung spielten wir lustige Waldspiele.

Luisa Waidacher 2M; Fotos: 2M und 2MS


Video von Pienz Carlotta 2M