„Alles was Recht ist! Rechtsfragen im Alltag bestreiten“: Zu diesem Thema besuchte die 8S die SchülerUNI

Klasse: 8S / Begleitung: Polacek, Matzka
Bei dieser Veranstaltung der SchülerUni Salzburg begaben wir uns am 24.11.22 auf eine spannende Reise durch das österreichische Rechtssystem. Welche Relevanz hat Recht im Alltag und wie prägt es unser Leben?

Eine Zusammenfassung von Zoe Radlbauer und Leonie Stempfl
„Uns hat der Vortrag sehr gut gefallen, nicht nur, weil wir interessiert an der Rechtswissenschaft sind, sondern eine allgemeine Einführung in das Thema bekommen haben. Spielerisch und mit viel Theorie haben wir gelernt, warum man sich eigentlich an die Gesetze halten muss, und was passieren könnte, wenn man es nicht tut. Das ist ein großes Thema, das weder in der Schule beigebracht noch im Jugendalter irgendwann aufgeklärt wird, obwohl die Rechte und Gesetze die Grundprinzipien unseres friedlichen Zusammenlebens sind. Der Vortrag dauerte an die zwei Stunden ohne Unterbrechung und wurde dennoch zu keiner Minute langweilig. So bekamen wir nicht nur einen Einblick in die Welt der Gesetze, sondern auch was es heißt an die Uni zu gehen und sich selbstständig zu arrangieren. Ein großartiges Angebot für Schulen und speziell für Abschlussklassen, um einmal in das Uni-Leben reinzuschnuppern!“

Eine Zusammenfassung von Finn Ratzer und Leon Plainer:
„In dem Vortrag vom „legal literacy project“ ging es um nationales und globales Recht. Uns wurde vermittelt, wie das Rechtssystem in Österreich aussieht. Zuerst haben wir über Verträge gesprochen. Was alles als Vertrag gilt und wieweit man diese einzuhalten hat. Sie haben uns den Weg von der Tat, über die Anklage, der Verhandlung, bis hin zur Bestrafung erklärt. Bei der Bestrafung haben wir gelernt, dass es in Österreich abhängig von der Tat und im Falle einer Geldstrafe, auch von deinem Vermögen, Unterschiede in der Art der Bestrafung, beziehungsweise in der Höhe der Geldstrafe gibt. Die Geldstrafe wird in Tagessätzen gemessen, diese wiederum sind abhängig von deinem Vermögenswert.
Alles in allem haben wir den Vortrag sehr gelungen gefunden. Teilweise war der Humor vielleicht für ein etwas jüngeres Publikum gedacht, das ist jedoch völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass wir nicht deren einzige Zielgruppe waren. Ansonsten haben die beiden Leitenden sehr offen gesprochen und uns miteinbezogen, wodurch das Zuhören Spaß gemacht hat und vieles hängen geblieben ist.“

Fotos © PLUS/Kay Müller