4S – Abwechslungsreicher Sportunterricht zu Zeiten von Corona

Muskelwürfel, Breakoutroom-Challenges, Koordinationsgenerator, Snow-Workout und vieles mehr
Langweilig wurde es der 4S nie, denn viele unterschiedliche Sport-Aufgaben gab es in der Homeschooling-Phase und auch danach! Natürlich war vieles anders, aber mit kreativen und lustigen Zugängen wurde es im Sportunterricht in den eigenen vier Wänden oder um das eigene Heim auch nie langweilig.
Es wurden steinharte „Mukis“ bei Hrn. Siller und Fr. Herzog erwürfelt. Liegestütz, Streckspünge, Burpees oder Situps je nach Augenzahl. Oder die Schülerinnen übernahmen die Anleitung in den Stunden und organisierten selbstständig ein Dehn- bzw. Kräftigungsworkout und führten durch das Programm. Großartige Erfahrungen und Ergebnisse in puncto Selbstkompetenz der SchülerInnen konnten dadurch erzielt werden.
Außerdem wurden ganze Spieleturniere in Breakoutsrooms unter Anleitung von Hrn. Krauland und Hrn. Stöglehner durchgeführt. Verschiedenste Wettkämpfe in Kleingruppen mit Ball-, Kraft- oder Koordinationsaufgaben:
Wer sich selbst darin testen möchte eine tolle Sammlung an Challenges gibt es im Youtube-Kanal von „Sportlexicon“ unter dem Eintrag „Distance Learning Challenges“.
Eine beliebte Aufgabe war die „T-Shirt Challenge“: Eine T-Shirt so schnell wie möglich im Handstand anzuziehen!
Darüber hinaus wurden Aufgaben an der Koordinationsleiter samt selbst entwickelten „Zufallsgenerator“ – einem Kartenset, welches immer wieder neu durchmischt sowie aufgelegt wird – wodurch für jeden/jede SchülerIn individuelle Koordinationsaufgaben entstanden. Aber seht auf dem Schnapschuss (Screenshot) aus der Stunde einfach selbst.

In einer Stunde mit Hrn. Schoosleitner und Fr. Hölzl ging es bei winterlichen Bedingungen raus in den Schnee mit einem LIVE-Outdoor-Workout. Unterarmstütz und Jumping-Jacks inmitten eines besonderen winterlichen Ambientes auf der eigenen Gymnastikmatte. Was will man mehr? Außerdem hielt man sich fit mit unterschiedlichsten turnerischen Aufgaben. Wie zum Beispiel der Kopfstandübung: Im Kopfstand sollten die Beine 8x hintereinander entweder gehockt (Knie tief Richtung Ellbogen absenken), gegrätscht oder gebückt abgesenkt und wieder in den Kopfstand gezogen werden. Bei der gegrätschten und gebückten Variante müssen die Zehenspitzen bis auf Ellbogenhöhe abgesenkt werden.
gehockt = Note 3 / gegrätscht = Note 2 / gebückt = Note 1
Was schaffst du? Sarah aus der 4S zeigts vor – siehe Bildreihe.