Blumenwiese für die Sonneninsel

Am 14. Mai 2018 rückten 27 Schülerinnen und Schüler der 3m-Klasse des Sport- und  Musik-RGs  in Salzburg mit Schaufeln, Spaten, Rechen und großer Begeisterung aus. Ihr Ziel war die „Sonneninsel“ in Seekirchen. Sie hatten sich viel vorgenommen. Eine Rasenfläche sollte dort in eine Blumenwiese umgewandelt werden.

Im Vorjahr hatten sie beim Schmetterlingsbeobachtungswettbewerb des Naturschutzbundes einen Geldpreis gewonnen. Damit wollten sie nun den krebskranken Kindern, die sich in der „Sonneninsel“ erholen dürfen, eine schöne bunte Wiese und den Insekten einen neuen Lebensraum schaffen.

Unter fachkundiger Leitung von Gärtnermeister Franz Hönegger wurde der Oberboden der ca. 50 m² großen Fläche von vielen fleißig schaufelnden Schülern abgetragen und gegen einen mageren Boden ausgetauscht und mit Rechen planiert.  Anschließend wurde die Wiese eingesät. Punktgenau begann es zu regnen, als die erschöpften, aber frohen Schüler wieder den Heimweg antraten mit der Gewissheit ihre ganze Kraft in eine gute Zukunft investiert zu haben.

Karin Widerin, Manuel Schoosleitner