3. und 5. Platz bei den Beachvolleyball Bundesmeisterschaften

Vom 20.-24. 6.fanden in Wien die österreichischen Meisterschaften der Schulen im Beachvolleyball statt. Sowohl in der Oberstufe als auch in der Unterstufe traten die 9 Landessieger + der Zweite des Austragungsbundeslandes Burgenland hoch motiviert gegeneinander an.

Im Unterstufenbewerb ging es gleich im ersten Spiel gegen den späteren Bundesmeister Kärnten voll zur Sache. Das hohe Niveau und das ungewohnt hohe Tempo machten den SpielerInnen allerdings zu schaffen. Das Mixed- und Herrenteam konnte lange Zeit mithalten, das Kärntner Damenteam war allerdings absolut unantastbar (nicht umsonst wurden sie mit den Wildcats Klagenfurt auch Bundesmeister der Schulen in der Halle). Letzten Endes fuhren die Klagenfurter allerdings einen klaren 3:0 Sieg ein. Das anschließende Spiel gegen Burgenland konnte gewonnen werden. Darauf folgte das für das Erreichen des Halbfinales entscheidende Gruppenspiel gegen Oberösterreich, das leider knapp mit 1:2 in Spielen verloren wurde. Im letzten Spiel musste daher ein Sieg gegen Wien her, dass trotz spürbarer Erschöpfung und anderer widriger Umstände knapper als gedacht gewonnen werden konnte. Am Finaltag wurde Burgenland 1 im Spiel um Platz 5 besiegt.
Herzliche Gratulation an Emilia Lackner, Laura Stöggl, Laura Neumaier, Stefanie Maier, Erik Rieser, Flo Mayer, Flo Posch und Xaver Burtscher! Auch wenn wir ein bisschen Lehrgeld bezahlt haben, es ist das beste Salzburger Ergebnis in der Unterstufe seit über 10 Jahren!

 

In der Oberstufe konnte an Tag 1 die Gruppe gewonnen werden, was den Einzug ins Halbfinale an Tag 2 bedeutete. Gegen die Volleyballakademie aus Niederösterreich konnten allerdings nur die Damen ihre Partie lange Zeit offen halten.
Aber auch dieses hochklassige Match ging an Niederösterreich. Im anschließenden Spiel um Platz 3 konnte Tirol, das uns am Vortag noch mit unkonventionellem Spiel an den Rand einer Niederlage gebracht hat, mit 3:0 Partien besiegt werden. Herzliche Gratulation an Sophia Deisl, Sophie Neureiter, Ina Niederreiter, Judith Matzka, Thomas Wallner, Sebastian Reisinger, Julian Perschl und Stefan Neureiter!
Abschließend sei noch angemerkt, dass der Schulbeachcup mit seinen Landesfinalen und Vorrunden heuer über 5000 SpielerInnen stark war. Auf Mannschaften umgerechnet kommen wir auf ca. 300 pro Schulstufe. Vielen Dank an dieser Stelle an den österreichischen Volleyballverband, der diese Bewerbe zu 100% finanziert!