Meisterklasse Gesang mit Kim Josephson

Der weltberühmte Bariton und Gesangsprofessor Kim Josephson aus Oklahoma USA war bei uns am Sport- und Musik-RG zu Gast und hat im Rahmen einer Meisterklasse unsere Gesangsmaturantinnen und Maturanten unterrichtet. Eine große Zahl anderer SchülerInnen diverser Vokal- und Instrumentalgruppen waren als Gäste eingeladen und haben hospitiert. Jeder Maturant präsentierte ein bis zwei Stücke aus seinem Maturaprogramm und daran wurde dann gearbeitet. Den SchülerInnen stand ein Korrepetitor zur Verfügung. Dieser Auftritt war eine wichtige Podiumserfahrung für die Matura. Die Unterrichtssprache war Englisch, wodurch die SchülerInnen doppelt profitierten. Kim Josephson arbeitete mit ihnen an Gesangstechnik und Interpretation der Stücke. Kim Josephsons herzliche, positive und ermutigende Art und seine schöne Stimme haben die SchülerInnen sehr beeindruckt.

Hier einige Statements der TeilnehmerInnen:
Ich fand den Masterkurs mit Kim Josephson sehr spannend. Er hatte für jeden Tipp, den er uns gab, eine passende Metapher, so dass einem die Umsetzung gleich viel leichter fiel.

Außerdem fand ich seine Art mit den Schülern umzugehen sehr motivierend und mitreißend. (Anna 8m)

Tolle Chance, sehr hilfreiche Tipps, gut zur Bewältigung von Nervosität aufgrund der Zuschauer, man lernt auch viel durchs Zuschauen bzw. Zuhören; tolle Abwechslung zum normalen Unterricht! (Sarah, Alina 8m)

Zu besonderen Fans wurden die Schülerinnen der 4. Klasse, die von Kim Josephson zweimal am Vormittag in ihren Gesangsstunden besucht wurden.

Ich hab es sehr interessant und lehrreich gefunden. Man hat sehr viel gelernt. Ich hab sehr viel aus den Stunden mitgenommen. (Clarissa 4m)

Es war echt interessant. Er hat uns viele gute Tipps gegeben. Was er uns erklärt hat und wie, das war perfekt. Ich wäre bei so etwas gerne wieder dabei. (Flora 4m)

Die Schüler aus den 8. Klassen haben wirklich wunderschön gesungen und es war richtig cool zum Zuhören und Zusehen! (Nina 4m)