Physikprojekt – Elektromotor

Im Physikunterricht bauten die Schüler der 4S einen Elektromotor. Aus den Einzelteilen des Bausatzes, fertigte jeder seinen eigenen Motor. Zweck dieser Aufgabe war den Aufbau des Motors in einer praktischen Übung besser kennenzulernen. Alle Schüler waren mit Fleiß und Eifer dabei. Manchmal kam es zu mühsamen Drahtentwirrungsversuchen, aber im Großen und Ganzen brachten wird die „Do it yourself- Motoren“ zum Schnurren. Nach der Fertigstellung des Modells konnte jeder seinen eigenen Elektromotor mit nach Hause nehmen.

Bestandteile des Elektromotors:

  • Rotor: Der Rotor ist der bewegliche Teil des Motors und bewegt sich zwischen den beiden Polen des Stators. Der Rotor ist eine Spule, die wir selbst gewickelt (ca. 300 Windungen) haben. Die Stromzuleitung erfolgt über die Bürsten, welche am Rotor angebracht sind.
  • Stator: Der Stator ist meist ein Dauermagnet (in unserem Fall auch ein gewickelter Elektromagnet), der ein Magnetfeld erzeugt.
  • Kommutator: Der Kommutator oder auch Strom- oder Polwender genannt, dient der Umpolung des Elektromagneten im Elektromotor.
  • Welle: Die Welle ist ein stabförmiges Maschinenelement, das im Elektromotor zur drehbaren Lagerung des Rotors dient.
  • Bürste: Über die Bürste wird der Rotor mit Strom versorgt. Meist werden Kohlebürsten verwendet.
  • Stromquelle: Die Stromquelle (4,5V Flachbatterie) versorgt den Motor mit Gleichstrom. Bei dem Einsatz von Gleichstrom muss der Strom (und somit auch das Magnetfeld) mithilfe eines Kommutators umgepolt werden. (Stromquelle z.B. Batterie)

Der Elektromotor wandelt elektrische Energie in mechanische Energie um. Heute wird er sowohl in vielen Gebieten der Industrie als auch im Haushalt eingesetzt.

Verwendung: Scheibenwischer, Mixer, Staubsauger, Heizungsumlaufpumpe, Umluftherd, Bohrmaschine, Ferngesteuertes Auto, Rasenmäher, Brotschneidemaschine, Kaffeemühle, Fön, E-Bike, Elektrischer Rasenmäher, Heizlüfter und bei vielen weiteren Haushaltsgeräten und elektronischen Geräten.

In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den Elektromotor unumgänglich. Der Elektromotor ist eine geniale Erfindung.