Brotbacken: Exkursion der Klasse 4M

Bericht von Leonie Kurz, 4M

Ende April waren wir, die Klasse 4M, bei meiner Klassenkameradin am Bauernhof Brotbacken. Die bezaubernden Professorinnen Frau Wagner und Frau Eder begleiteten uns dorthin.
Am Vortag schlief ich schon bei meiner Freundin am Hof und half ihnen bei den Vorbereitungen. Dabei hatten wir schon viel Spaß, doch richtig lustig und aufregend wurde es erst, als wir den Bus sahen, in dem unsere Mitschüler ankamen. Die Freude war groß, doch die Aufregung ebenfalls, egal ob Jungen oder Mädchen, alle waren begeistert vom wunderschönen „Oberholznerhof“.
Sabine Oberholzer, die Bäuerin, erklärte uns gleich einige wichtige Dinge zum Thema: Steinofen, Brotteig und vielem mehr. Nachdem der Teig fertig und nochmals gerastet hatte, formten wir kleinen Brotlaibchen – jeder seinen eigenen und jeder einzelne wunderschön. Sabine gab anschließend alle in den Ofen und während wir warteten, machten uns daran Aufstriche zubereiten. Zudem ging sich noch eine Führung durch den modernen, nachhaltigen Stall aus.
Als wir auch damit fertig waren hatten wir alle schon einen riesen Hunger und durften einen Teil der Brote, die Frau Oberholzner für uns vorgebacken hatte, essen. Da dieses Brot einfach umwerfend lecker war und herrlich mit dem von uns frisch gemachten Aufstrich harmonierte, aßen wir so viel, dass Julius sogar dreimal Nachschub holen musste.
Als dann alle hungrigen Räuber gesättigt wurden, tobten wir uns noch kurz aus und dann trat jeder mit seinem Brotlaib im Gepäck den Heimweg an.

Eindrücke der 4M vom Brotbacktag

  • Mir hat es gefallen, dass es so ein witziger Tag mit der ganzen Klasse war und wir nebenbei etwas lernten.
  • Mein Höhepunkt war das gemeinsame Essen der Aufstriche mit dem frischen noch lauwarmen Brot.
  • Backen und Kochen, dass ist das, was wir die letzten Stunden gemacht haben. Wir alle hatten viel Spaß und lecker war es auch. Doch das Schönste für mich war das Backen bei der lieben Anna. Wir hatten viel Zeit, die wir sehr genossen haben, um uns beibringen zu lassen, wie man traditionell bäckt. Das spätere gemeinsame Jausnen war wirklich entspannt und uns allen hat UNSER Brot geschmeckt. Wir lieben unsere Bio-Lehrerin, da Liebe bekanntlich durch den Magen geht.
  • Wir die Klasse 4M haben im Bio-Unterricht gekocht! Es war schön, etwas Abwechslung im stressigen Schulalltag zu haben. Einige Gerichte koche ich zu Hause selbst nach, wie das Rezept mit Chiasamen. Zwischendurch haben wir auch viel gelacht und herumgealbert. Trotzdem hat es uns allen sehr gut geschmeckt. Ich hoffe, dass der Bio-Unterricht immer so viel Spaß macht, und uns die Freude an Biologie bleibt!
  • Das Kochen hat mir sehr Spaß gemacht! Es war auch interessant, verschiedene neue Rezepte auszuprobieren, die auch noch sehr gesund sind! (Das könnte man ruhig öfter machen!)
  • Ich finde es war wieder einmal ein perfekter Tag mit der Klasse! Außerdem finde ich es schön, dass wir alle einen Brotofen kennengelernt haben und vor allem einen Eindruck davon, wie man Brot bäckt!
  • Ich fand das Kochen im Biologie-Unterricht sehr witzig und schmackhaft, vor allem die selbstgemachten Dips und Aufstriche! Außerdem kochten wir sehr gesund und gut!

Bericht von Rosmarie Gärtner, 4M

Am Freitag, den 21. April sind wir, die 4m mit unserer Biologie Professorin Frau Wagner und Frau Professor Eder zum Bauernhof unserer Mitschülerin Anna gefahren. Unsere Mission war es, Brot zu backen. Wir sind mit dem 160er bis nach Elixhausen gefahren. Auf dem Hof der Familie Oberholzner erwarteten uns schon Anna und ihre Mami. Sabine, Annas Mama, führte uns gleich in eine kleine Hütte, die sie in eine Backstube verwandelt hatte. Sie mischte den Teig an und wir durften selbst unseren eigenen Brotlaib formen. Dann gingen wir in die Küche um unsere Aufstriche zu machen. Wir bereiteten 3 verschiedene zu, einen mit Paprika, einen mit Eiern und einen mit frischem Bärlauch. Während Annas Mama unsere Brote in den Ofen schob, gingen wir in den Kuhstall. Dort gab es Kühe und auch kleine Kälber. Diese sind so süß. Danach mussten wir Hände waschen weil die Kälber uns abgeschleckt haben.

Weil das Brot noch lange im Ofen weilen musste, hatte Sabine schon welche vorbereitet, damit wir gleich unsere Aufstriche genießen konnten. Alle Aufstriche waren super lecker. Wir aßen gemütlich vor uns hin bis wir alle satt waren. Wir wussten allerdings nicht, dass Anna und Sabine einen Kuchen am Vortag gebacken hatten. Aber ein kleines Stück ging bei allen noch in den Magen. Das Warten auf unser köstliches Brot verging schnell, da wir in dem riesigen Garten der Oberholzners Volleyball, Fußball und noch vieles mehr gespielt haben. Als das Brot aus dem Ofen herausgenommen wurde, roch es super gut. Mit diesem Geruch in der Nase, fuhren wir alle glücklich wieder nach Hause.