Der beste Bogen – Workshop der 6M im Rahmen der Projekttage

Am Dienstag, den 4.7.2017 erforschte die 6M im Rahmen eines kleinen Wettbewerbes die Eigenschaften von Bögen. Zwei Aufgaben waren zu meistern: Aus einfachen Holzlatten, Schrauben und Schnüren sollte ein möglichst leistungsfähiger Bogen gebastelt werden. Es wurde gesägt, geschliffen und der Bogen gespannt. Zusätzlich sollte durch Messen und Berechnen eine „Flugweite“ angegeben werden. Wer die beste Schätzung abgab und diese auch erreichte, konnte den Wettbewerb für sich entscheiden.

Es freute mich, dass in den Gruppen sehr engagiert an Optimierungen gearbeitet wurde. Im Anschluss ein paar Eindrücke von der Entstehungsphase und dem Bogenwettbewerb. Am Ende des Workshops konnten sich die SchülerInnen noch von der unglaublichen Leistung eines echten Indianerbogens überzeugen.

Martin Finster