2016_Staatsmeistertitel_im_Beachvolleyball

Staatsmeistertitel im Beachvolleyball !!!!

Die Truppe um Kapitänin Lara Weitgasser konnte bei den Bundesmeisterschaften der Schulen im Beachvolleyball in Hartberg am 17. Juni sensationell den Titel einfahren. Nachdem in der Gruppenphase der amtierende Staatsmeister im Hallen- und im Beachvolleyball Tirol mit 2:1 besiegt werden konnte, belegte man nach Spieltag 1 den ersten Platz in der deutlich schwierigeren Gruppe B. Lediglich gegen Hartberg verlor das SRG/SSM ein Gruppenspiel mit 1:2. Aber hier konnten die unbedingt benötigten drei Sätze eingefahren werden, die uns den ersten Platz sicherten. Wie knapp es abging, zeigt der Umstand, dass vor dem letzten Gruppenspiel trotz der vorhergehenden drei Siege auch noch der dritte Gruppenplatz möglich gewesen wäre.

Am Abend stand dann der Gruppensieg und der nominell leichtere Halbfinalgegner auch offiziell fest. Vorarlberg wurde dann am Finaltag in der Früh mit 3:0 besiegt, die Volleyballakademie HIB Liebenau besiegte im zweiten Halbfinale  die starken Hartberger ebenfalls klar.

Gegen die nun „drohende“ volleyballerische Übermacht aus Graz half dann nur taktisches Geschick in der Aufstellung, das von den SchülerInnen angeregt wurde. Vici Deisl ging in die Mixedpartie, und Lara Weigasser wechselte im Gegenzug zu Alina Braunsteiner ins Damenteam. Das Hasardspiel ging auf: Die Damen gewannen nach einem in der Schlussphase extrem knappen ersten Satz auch den zweiten. Das Mixedteam gewann den ersten, währenddessen auch die Burschen Felix Schuster und Laurence Grössing den Satzausgleich erzielten und einer Sensation entgegensteuerten. Satz 2 in der Mixedpartie ging verloren. Die Burschen verloren dann leider den dritten Satz doch noch hauchdünn. Auf dem Mixedcourt war unterdessen ein Rückstand von 2 bis 3 Punkten entstanden. Alle Augen waren nun auf diese entscheidende Mixedpartie gerichtet. In einer sensationellen Schlussphase drehten Laurenz Leitner und Vici Deisl die Partie wieder um, und konnten durch eine sensationelle Defense sogar einen 3 Punkte Vorsprung zum 13 zu 10 herausarbeiten. Die 3 Punkte Vorsprung reichten aus, um durch ein kontrolliertes Side-Out-Spiel den Staatsmeistertitel einzufahren. Alle 7 Akteure Lara Weitgasser, Vici Deisl, Alina Braunstein, Felix Schuster, Laurenz Leitner, Laurence Grössing und Aaron Csok zeigten unglaubliche mentale Stärke und haben sich hochverdient den Titel geholt.

Herzliche Gratulation – es war ein sensationelles Turnier mit einem sensationellem Schlusspunkt!!!

Beachvolleyball_Bundesmeister_2016