2016 Ziel 300

Ziel 300 – Ein textiles, klassenübergreifendes Schulraumprojekt

Plakat_Schule_Amira_Willen

15. 12. 2016 Elsa Pummerer, Nora Steiner und Leonie Haslauer/ 2m

„Es begann alles mit ein paar Nadelstichen und wurde in 7 Wochen zu einem großen Projekt. Anfangs konstruierte jeder von uns einen Plan. Die Lehrerinnen mussten sich zwischen all den schönen Entwürfen entscheiden. Als der Entschluss verkündet wurde, waren wir alle sehr gespannt. Nachdem wir wussten welchen Plan wir in die Tat umsetzen sollten, begannen wir sofort mit den ersten Filzhalbkugeln. Es war sehr viel Arbeit, die 270 Halbkugeln herzustellen, doch am Schluss war die Freude groß…“

15. 12. 2016 Lena Fellinger/ 2m

„Vor sieben Wochen begannen 103 SchülerInnen ein unglaubliches Projekt. Am Anfang skizzierten alle einen Plan für 300 Halbkugeln! Alle Tex–Lehrerinnen suchten die schönste Skizze aus. In den nächsten Werkstunden begann jeder 3 Halbkugeln zu filzen. Am Tag vor der Ausstellung hatten wir (die Gruppe der 2m – Klasse) die große Ehre das Projekt im 2. OG aufzubauen. Wir haben und sehr gefreut, dass das Projekt am Tag der offenen Tür, bei den Leuten gut ankam.“

30.11.2016 Katharina Mederer und Michelle Holzweger/ 1m

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil alle zusammen geholfen haben und weil es tolle Lehrerinnen gab. Wir durften zusammen singen, reden und Musik hören… Das Projekt war auch anstrengend, weil niemand dachte, dass alle 300 Halbkugeln fertig werden würden. Am Ende haben wir alles ziemlich gut hinbekommen… Wir waren 102 Mädchen und 1 Junge… Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder so ein tolles Projekt umsetzen.“

06. 12. 2016 Josefine Biber/ 3m

„Alle Jungs und Mädchen, die Textiles Werken gehen, hatten sich ein großes Ziel gesetzt. Unser Ziel war es, 300 Filzkugeln herzustellen. Wir haben mit sehr viel Spaß viele Stunden lang an unserem Projekt gearbeitet. Das Ergebnis war beeindruckend: 270 Filzkugeln in 1,5 Monaten. Pro Halbkugel benötigte man ca. 2 – 3 Stunden. In dieser Zeit schaffte man 4 Schichten im Trockenfilzverfahren und anschließend gingen wir vorsichtig mit sehr viel Wasser und Seife darüber. Da wir in den Unterrichtsstunden allein niemals so viele Filzkugeln herstellen hätten können, arrangierten unsere Textillehrerinnen eine offene Werkstätte. Dort konnte man freiwillig noch weitere Halbkugeln produzieren. Genauso wie im Unterricht, war es dort immer lustig, da mehrere Kinder aus verschiedenen Klassen da waren. Wir durften Musik einlegen, essen und trinken. Insgesamt verarbeiteten und verbrauchten wir 30 kg Wollvlies, 66 Stück Seife, 22 kg Zucker und über 300 Filznadeln…“

Aus der Sicht der Lehrpersonen:

Im Vordergrund des Projektes standen das Farbkonzept der Schule, der Herstellungsprozess des Filzens mit Schafwolle und die Zusammenarbeit innerhalb der Klassengruppen, sowie auch in den offenen Werkstätten mit unterschiedlichen Schulstufen.

Im Laufe des Schuljahres 2017 werden die Filzobjekte an den Schulwänden unserer Schule als Schulraumdekoration und in weiterer Folge als schalldämmende Elemente ihre Verwendung finden.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle beteiligten SchülerInnen und Schüler und Eltern, die mit großem Einsatz und Freude dabei waren! Ein Danke an Kolleginnen und Kollegen für ihre direkte oder indirekte Unterstützung. Danke an unseren Direktor, als Vertreter unserer Schule, der den Großteil unserer Materialausgaben übernommen hat. Und nicht zu vergessen unsere Schulwartin Frau Geier! Es war ein sehr gelungenes Projekt:)

Frau Polacek, Frau Juen und Frau Willen