2016 Turn10 Bundesmeisterschaften
Turn10® – Bundesmeisterschaften
Von 25. bis 27. April fanden die Turn10 Bundesmeisterschaften der österreichischen Regel- und Sportschulen in Schärding (OÖ) statt. Die Mädchenmannschaft der 3s Klasse konnte sich im Rahmen der Landesmeisterschaft, die am 9. März in Seekirchen stattgefunden hatte, für diesen Wettkampf qualifizieren.
Top vorbereitet wurde am Montag die Reise mit dem Zug nach Schärding angetreten. Nachdem dort die Zimmer bezogen waren stand am Nachmittag das Abschlusstraining in der Wettkampfhalle an dem ein Informationsvortrag der österreichischen Dopingagentur NADA folgte. Nach der Eröffnungsfeier hieß es schnell ab ins Bett um für den kommenden Tag fit zu sein.
Alle sechs Mädchen zeigten sich dann am Wettkampftag von ihrer besten Seite und übertrafen die Leistungen bei der Landesmeisterschaft. Sie mussten sich trotz der starken Performance den Mannschaften aus Vorarlberg, Wien, Oberösterreich und Niederösterreich geschlagen geben und erreichten mit 366.50 von 400.00 möglichen Punkten den hervorragenden fünften Rang auf den sie sehr stolz sein dürfen!
Auch die Einzelwertungen können sich sehen lassen: Nina Seethaler 77.00 Punkte (7.Rang), Hannah Unterthiner 75.00 Punkte (15.Rang), Amelie Rinnerthaler 73.00 Punkte (19.Rang), Marlene Essl 70.50 Punkte (24.Rang), Nina Heisler 67.50 Punkte (30.Rang) und Anna Sophie Klaushofer 67.50 Punkte (30.Rang).
Nach Stadtführung und Inn-Schifffahrt fand am Abend noch die Schlussfeier statt, bei der als Überraschungsgast die frisch für die olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifizierte Turnerin Lisa Ecker anwesend war.
Mit vielen tollen neuen Erfahrungen im Gepäck traten die Mädchen am Mittwoch die Heimreise an. Noch einmal herzliche Gratulation für die hervorragenden Leistungen! Wir sind jetzt schon gespannt ob auch bei der nächsten Bundesmeisterschaft in zwei Jahren das SRG wieder mit einer Mannschaft vertreten ist.