2016 Radworkshop

Technisches Werken 2S

Auch in diesem Schuljahr kamen zwei reparaturbedürftige Fahrräder unter das Skalpell. Ziel ist es, den SchülerInnen die Technik des Fahrrades näher zu bringen, um bei diversen Pannen handlungsfähig zu sein. Ganz nebenbei können auch noch technische Themen wie „Übersetzung“, „Achse und Welle“ … verstanden und erlebt werden.

Unsere Patienten: Ein uraltes BIANCHI und ein Kinderrad.

Das Bianchi bekam eine Wäsche mit anschließender Ölung von Kette und Schaltung, neue Mäntel und Schläuche, Bremsbeläge, Griffe, Rückstrahler, einen neu lackierten Lenker und eine Justierung der Schaltung. Letzteres war jedoch nicht zur Gänze fehlerlos möglich.

Das Kinderrad wurde geputzt, geschmiert und die Schaltelemente und Bremsen wurden eingestellt – ein einfacher Patient.

Das Projekt stellt eine win-win Situation dar. Die Besitzer zahlen das Material und sparen sich die Werkstattkosten. Die Klasse bekommt das Material gestellt und kann üben.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.