2016 Klasse 8S unterrichtete Klasse 1M

8S unterrichtete 1M

Die 8S Klasse absolviert in diesem Schuljahr eine Instruktoren-Ausbildung auf der BSPA Linz. Im Rahmen des Unterrichts erarbeiteten die SchülerInnen unter anderem Stationen und Übungen zu den Themen Aufwärmen, Partnerakrobatik und Gleichgewicht.

Gespannt erwarteten die Kids der 1M Klasse die Unterrichts-Einheit. Aber auch bei den Unterrichtenden war vor diesem Praxistest eine gewisse Anspannung zu bemerken. Nach den Aufwärmspielen wurde die 1M in zwei Gruppen geteilt. Akrobatische Partnerübungen und Gruppenpyramiden, sowie Vertrauensspiele zur Förderung der Körperspannung waren hier Inhalte. Die Gleichgewichtsstationen umfassten koordinative Aufgaben verschiedenster Art.

Mit viel Hingabe und Verantwortungsbewusstsein handelten die Schülerinnen und Schüler der 8S und die „Probanden“ vertrauten diesen völlig. Die Aufregung legte sich bald auf beiden Seiten und so waren die kleinen Musiker mit vollem Einsatz bei der Sache. Das gemeinsame Abbauen wurde zu einem kleinen Highlight.

Besonders hervorzuheben sind die Qualität der Bewegungsanweisungen und der tolle Umgang mit den Kleinen. Auch die Themen „Sicherheit“ und „Spaß“ wurden optimal umgesetzt und störten einander nicht. Schön, wie die großen Sportler und die kleinen Musiker in dieser Einheit zusammenarbeiteten. Die Bilder sprechen für sich!