2016 BSPA-Kurs

BSPA-Kurs 2016 der 8. Sportklasse

In der Woche von 12.-16. Dezember ging es für die 8S nach Linz. Dort warteten auf die SchülerInnen die Ausbildungsinhalte zum Kinder- und Jugendinstruktor an der Bundessportakademie Linz. Eine Woche lang wurde von morgens bis abends an Bewegungs- sowie Trainingslehre gepaukt und neue Inhalte in der Praxis im Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining gesammelt. Die Vortragenden, wie der ehemalige SSM-Mitbegründer Dr. Roland Werthner oder der aktuelle Schwimm-Nationalteamtrainer und SSM-Absolvent Marco Wolf, konnten dabei die SchülerInnen mit vielen Tipps und Tricks aus dem Praxisalltag eines Trainers begeistern.

Jedes Jahr nehmen viele SchülerInnen der 8. Sportklasse das Angebot wahr, eine Instruktorausbildung für Kinder- und Nachwuchstrainings zu absolvieren. Dieses Angebot wird in Kooperation mit der Bundessportakademie Linz möglich gemacht. In der 8. werden die SchülerInnen in den Sportstunden auf die Praxiselemente der Instruktorprüfung vorbereitet: sie lernen den methodischen Aufbau von verschiedenen sportlichen Fertigkeiten, das Helfen und Sichern in der Sportpraxis, wichtige Elemente der Sportdidaktik uvm. In Sportkunde und Biologie wird das theoretische Handwerk der Sporttrainers gelernt. Danach geht es eine Woche an die BSPA-Linz, wo sich die SchülerInnen auf den theoretischen Teil der Prüfung vertiefen, aber auch zusätzlich in der Praxis Tipps von Profi-Trainern erhalten. Nach Weihnachten absolvieren alle SchülerInnen die Abschlussprüfung geleitet von Dr. Roland Werthner an unserer Schule und schließen die Ausbildung mit einem staatlich geprüften Kinder- und Jugendinstruktor ab. Eine tolle sportliche Ausbildung und Grundlage für viele weitere Aussbildungen im Sportbereich.

Auch heuer waren die SchülerInnen wieder sehr begeistert, wenn auch die Tage sehr anstrengend und lang waren. Viel Neues konnte kennengelernt werden und auch der Spaß kam nicht zu kurz, wie man an den Fotos merkt.

Großer Dank geht wieder an die BSPA-Linz für das Kursangebot und die tolle Abwicklung.