2016 Basketball Bundesmeisterschaft

Burschen UND Mädels bei den Bundesmeisterschaften Basketball in Tulln (NÖ)

Durch die beiden Landesmeistertitel im Obertsufen-Basketball Mädchen sowie Burschen waren wir zum Turnier der Landesmeister (Bundesmeisterschaften) in Tulln geladen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die einzige Schule waren, welche mit 2 Mannschaften antreten durfte. In keinem anderen Bundesland gelang dieses Kuriosum. Vom 28.11. bis 1.12. ging es daher für 10 junge Herren und 10 junge Damen des SuM Salzburg nach Tulln, um unsere Schule würdig zu vertreten. Soviel vorweg, dies gelang besser als gedacht…

Die Burschen waren beim Turnier in einer Vorrundengruppe mit Burgenland und Wien. Bei den Mädels hießen die Gegnerinnen, da das Bundesland Burgenland kurzfristig absagen musste, Steiermark, Vorarlberg und Niederösterreich. Unseren Mannschaften gelang es, in der Vorrunde den 2ten Gruppenplatz zu belegen. Die Burschen konnten diesen mit einem spannenden Sieg 32:31, also mit einem Punkt Vorsprung, gegen das Burgenland sichern. Die Mädels gewannen alle ihre Spiele deutlich und mussten sich lediglich den Steirerinnen um 5 Puntke geschlagen geben. Eine Revanche sollte für diese Niederlage noch folgen, aber dazu später mehr.

Vorrundentabelle Mädchen

  1. Steiermark
  2. Salzburg
  3. Vorarlberg
  4. Niederösterreich

Vorrundentabelle Burschen

  1. Wien
  2. Salzburg
  3. Burgenland

Die Burschen waren durch ihre Platzierung unter den Top 6 Teams und mussten in einer weiteren 3er Gruppe gegen Kärnten und Niederösterreich bestehen. Leider konnte man keines der folgenden Spiele gewinnen, gerade auch weil unser einziger Vereinsspieler Lukas Reichle in der Vorrunde gegen Wien überknöchelte und nicht mehr seine gesamte Leistung abrufen konnte. Im Spiel um Platz 5 ging es gegen Vorarlberg mit Nationalteamspieler Luka Braikovic, welcher mit seinen 205cm Körpergröße kein “Kleiner” ist. Auch das Spiel war unmöglich zu gewinnen, aber unsere Schüler gaben bis zur letzten Minute nicht auf und zeigten vollsten Einsatz. Der 6. Rang war ihnen nicht mehr zu nehmen und mit dem Ergebnis waren wir am Ende sehr zufrieden.

Auf die Mädchen wartete, aufgrund des anderen Modus, bereits das Halbfinale. Es ging gegen das bis dahin ungeschlagene Wien und das sollte auch so bleiben. Die Wienerinnen verloren bei den Bundesmeisterschaften kein Spiel und krönten sich auch verdient zum Bundesmeister. So blieb für unsere Salzburgerinnen das kleine Finale und es wartete ein altbekannter Gegner auf unsere Schule. Die Steirerinnen verloren ebenfalls ihr Halbfinale und so hieß das Duell um Platz 3 abermals Salzburg gegen Steiermark. Diesmal hatten wir die Partie besser im Griff als in der Vorrunde und konnten es schließlich um 3 Punkte, knapp aber doch, für uns entscheiden. Damit ging Bronze an das Bundesland Salzburg und an unsere Schule. Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Mädels! Gratulation!

Für Salzburg – Burschen: Marco Schoberleitner, Elias Stockhammer, Aaron Koch, Peter Pumsenberger, Lukas Reichle, Aaron Csok, Laurenc Größig, Oliver Roßkothen, Elias Pramhaas

Für Salzburg – Mädchen: Laura Klimitsch, Lena Enzinger, Natalie Kvita, Tijana Zlantanovic, Sonja Andjelkovic, Valentina Klocker, Sophie Humer, Sophie Schitter, Merle Klingseis, Cornelia Feik

Betreuer: Wolfgang Stöglehner, Florian Mayr

Text: Wolfgang Stöglehner