2015 Turn10 Landesmeisterschaft
Erfolgreiche Teilnahme bei den „Turn10®“–Unterstufen–Landesmeisterschaften der Schulen in Seekirchen
Am Mittwoch, dem 18. März fanden sich 20 Mannschaften von Salzburger Sportschulen in der Sporthalle der NMS Seekirchen ein, wo von 9.00 – 14.30 intensiv um die Stockerlplätze geturnt wurde.
Das Sport-RG/Mus.-RG/SSM nahm heuer mit 8 Mannschaften (48 SchülerInnen) teil. Durch eine hervorragende Mit- und Zusammenarbeit der zuständigen SportlehrerInnen konnte je eine weibliche und männliche Mannschaft aller Sport-Unterstufenklassen zusammengestellt werden und die Schule bei der Landesmeisterschaft vertreten.
Es war ein schöner, aber langer Wettkampftag und unsere Schülerinnen und Schüler konnten einerseits mit den neuen Schul-T-Shirts und Kunstturnanzügen, andererseits natürlich auch mit ihrem Können punkten. Die Turn10®-Wettkämpfe der Schulen sind in erster Linie ein Mannschaftswettkampf, wobei eine Mannschaft aus 6 Turnerinnen beziehungsweise 6 Turnern besteht, von denen 5 in die Wertung kommen. Am Ende konnten wir vier 1. Plätze, zwei 2. Plätze, einen 3. Platz und einen 4.Platz belegen.
Als Gewinner krönten sich die Mädchenmannschaften der 1s-, 2s- und 3s-Klasse sowie die Knabenmannschaft der 1s-Klasse. Bei den Knaben konnten sich die Mannschaften der 3s- und 4s-Klasse über die Silbermedaille genauso freuen, wie die Mädels aus der 4s über die Bronzemedaille. Die Knabenmannschaft der 2s–Klasse beendete den Wettkampf auf dem 4. Platz.
Auch in den Einzelwertungen konnte unsere Schule mit ausgezeichneten Plätzen auf sich aufmerksam machen. Raphael Brandl (1s), Daniel Wick (3s), Nina Seethaler (2s) sowie Klara Brandis (3s) dominierten ihre Altersklassen. Aaron Csok (4s), Larissa Perrer (1s) und Hannah Unterthiner (2s) ergänzten die tollen Leistungen mit ihren 2. Plätzen. Tobias Hitsch (1s), Sebastian Spendlingwimmer (4s) und Laura Gimpl (3s) konnten 3. Plätze in ihren Altersklassen erzielen.
Nächstes Jahr wird neben der Landesmeisterschaft auch wieder eine Bundesmeisterschaft im Turn10 stattfinden. Ausgewählt wird hierfür die punktebeste Mannschaft aus den dritten und vierten Klassen. Wir können jetzt schon gespannt sein, ob und wer unsere Schule bei den nächsten Bundesmeisterschaften 2016 vertreten darf.
TeilnehmerInnen: 1s (m): Brandl Raphael, Hitsch Tobias, Katzlberger Jakob, Stallmaier Franjo, Mayerhofer Thomas, Gangl Sebastian; 1s (w): Perrer Larissa, Lodek Livia, Leis Klara, Pardeller Julia, Thaler Linda, Rieder Leonie; 2s (m): Rosenberger Julian, Leitner Jonas, Reischl Alexander, Költringer Lauritz, Thanhofer Niklas, Fötschl Yannic; 2s (w): Unterhiner Hannah, Seethaler Nina, Heisler Nina, Wallner Charlotte, Essl Marlene, Klaushofer Anna Sophie; 3s (m): Huthmann Jan, Lang Jakob, Wick Daniel, Retzinger Christoph, Edelmayr David; 3s (w): Brandis Klara, Gimpl Laura, Schneider Hannah, Philipp Sarah, Wuppinger Nadine, Eggner Emily; 4s (m): Steininger Jan, Riedl Fabio, Jedinger Ivan, Spendlingwimmer Sebastian, Csok Aaron; 4s (w): Huber Franziska, Mayr Valentina, Brunnauer Julia, Enzinger Lena-Sophie, Schwab Laura, Krotsch Sara;
Wir gratulieren den Turnerinnen und Turnern sehr herzlich zu ihren tollen Leistungen und freuen uns schon auf einen lustigen und abermals erfolgreichen Wettkampf im nächsten Schuljahr!
Vielen Dank auch an die hervorragende Betreuung der Teams durch Mag. Roswitha Neuriesser-Hölzl, Mag. Katrin Aigner, Alexander Schaar, Mag. Thomas Siller, Mag. Wolfgang Reingruber, Ariane Partl, Mag. Angelika Feldbacher und Oliver Pink, sowie an unsere beiden Kampfrichter MMag. Waltraud Hörschläger und Mag. Hartmut Schwaiger.
Zum Abschluss möchten wir noch einen großen Dank an unseren Herrn Direktor Mag. Jochen Gaderer richten, der mit der Freistellung so vieler SportlehrerInnen an diesem Tag eine hervorragende Betreuung der 8 Mannschaften und die daraus resultierenden hervorragenden Leistungen der SchülerInnen ermöglichte.