2016 Kochepochen

Nährstofflehre kombiniert mit Kochunterricht

Parallel zur Ernährungslehre durften die SchülerInnen der 6s und 7l fünf Wochen lang kochen. Ein basisches Frühstück mit Obstsalat + Hafer-Amaranthbrei, zweierlei Wintersalate (Fenchel-Mandarine und Rotkraut-Nusssalat), selbstgemachte Müsliriegel, Chia-Müsli (Beauty-Food), Linsensalat (vegane Proteinquelle) und Guacamole (gesunder Dip mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren) standen am Programm.

Ohne den Einsatz der SchülerInnen (Geschirr bereitstellen, jede Woche Zutaten einkaufen, Abwasch, Appetit mitbringen …) wäre es mir nicht gelungen, für 2 Klassen einen abwechslungsreichen Kochunterricht ohne Küche zu gestalten. Vielen Dank an meine beiden Oberstufenklassen!

Sigrid Wagner

Kommentare aus der 6s

In den letzten 5 Wochen fand bei uns jeden Dienstag in der Biologiestunde Kochunterricht statt. Mir gefiel das sehr gut, man lernte neue Gerichte kennen und kochen. Ich fand das echt gut, denn es hat echt Spaß gemacht mit der ganzen Klasse zu kochen. Wir sollten solche Kochstunden öfter machen! Am besten schmeckte mir der Müsliriegel.

Mir hat das Kochen gut gefallen. Wir haben viele Nahrungsmittel kennengelernt. Die Guacamole hat mir am besten geschmeckt. Vielleicht koche ich sie zu Hause einmal nach.

Ich fand es gut, dass wir gesunde Sachen gekocht haben, die nur wenige Zutaten haben und einfach zuzubereiten sind. Ich persönlich fand alle Gerichte sehr gut und konnte auch eines mit nach Hause bringen, das wir jetzt sehr oft essen.

Die letzten 5 Wochen waren sehr angenehm und lustig. Was ich besser finden würde, wäre wenn manche Schüler mehr Hygiene an den Tag legen würden.

Mir hat der Kochunterricht sehr gefallen. Ich habe gelernt, wie ich mich gesünder ernähren kann. Der Fenchelsalat hat mir nicht so gut geschmeckt, jedoch der Müsliriegel umso mehr. Vor allem, dass wir mal etwas anderes gemacht haben, finde ich sehr gut.

Der Kochunterricht hat Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt, wie man verschiedene Lebensmittel richtig schneidet. Mich würde es freuen, wenn wir nochmal so einen Block machen würden.

Mir hat der Kochunterricht sehr gefallen. Ich habe dabei gelernt, wie ich mich gesünder ernähren kann und welches Essen „gut“ und sättigend ist. Am besten war der Müsliriegel, weil er so gut geschmeckt hat und nicht ganz so gesund war.

Ich finde das Kochen war eine super Abwechslung.