Weihnachtskonzert 2023

Eine wunderbare Akustik und besinnliche Atmosphäre luden dazu ein das heurige SUM Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Herrnau zu veranstalten. Das Weihnachtskonzert 2023 fand heuer wieder traditionell in der Pfarrkirche Herrnau statt. Wir wurden ganz herzlich Willkommen geheißen und möchten uns dafür bei der Pfarre und vor allem bei Dechant Alois Dürlinger ganz herzlich bedanken.

Vor der Kirche wurde ein Punsch- und Glühweinstand aufgebaut, welchen die 8M organisierte. Mit heißen Getränken ermöglichten sie ein nettes come together, vor und nach dem Konzert. Das Programm sollte im Gegensatz zum letzten größeren Konzert im Europark, wo vorrangig Popklassiker und moderne rockige Lieder dargeboten wurden, eine besinnlichere Atmosphäre schaffen, um so das Publikum auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Abwechselnd wurden Chor- und Instrumentalbeiträge aufgeführt. Der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Prof. Tschugmell eröffnete das diesjährige Weihnachtskonzert mit Botschaften zum Frieden; „Verleih uns Frieden“ von Bach und dem ukrainischen Stück „Shchedryk“.  Aus der Unterstufe sang der Chor der 1M und 2M unter der Leitung von Frau Prof. Tschugmell und Frau Prof. Mairinger. Ein Gitarrenensemble, unter der Leitung von Prof. Lachner, trotzte ebenso der Kälte und spielten einen Satz aus einem Konzert von Telemann. Das Querflötenensemble aus den Klassen der 6M und 7M, unter der Leitung von Frau Prof. Hübsch, verzauberte uns mit modernen Klängen, einem altprovenzalischen Weihnachtslied und abschließend einem Duostück von Orgel und Flöte. Der Chor aus den Oberstufenklassen 6M und 7M wurde von Herrn Prof. Rohrmoser und Herrn Prof. Brandauer geleitet. Neben dem wunderschönen und reinen Chorklang zeigten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 7M ein sehr feines Instrumentalspiel und bereicherten das gemeinsame Musizieren. Das Klarinettenensemble aus der 4M und 5M spielten Mozart und gemeinsam mit Herrn Prof. Kronthaler ein Stück aus der Hebriden Ouvertüre von Mendelssohn- Bartholdy. Abschließend sang der Chor der 3M und 4M unter der Leitung von Frau Prof. Schwarz und Frau Prof. Tschugmell als Abschlussstück den Abendsegen von Humperdinck. Am Klavier begleitete Herr Prof. Moser den großen Chor der 3M und 4M Schüler und Schülerinnen. Als abschließendes Gesamtstück wurde das Publikum eingeladen gemeinsam mit den Auftretenden „Es wird schon glei dumpa“ zu singen.

So fand das diesjährige SUM Weihnachtskonzert einen gemeinsamen harmonischen Ausklang.