Wahlkurs US-Games goes Floorball

Wieder einmal war es soweit… das traditionelle Floorballturnier in der JPA-Halle stand am 17.3.2023 für den Wahlkurs US-Games, bei dem neben Baseball, 3×3 Basketball, Ultimate Frisbee und Flag Football eben auch Floorball eine zentrale Sportart zum Ausprobieren und Kennenlernen darstellt, an. Das Turnier selbst wurde in 2 3er Gruppen ausgetragen und der Wahlkurs mit SchülerInnen aus der 6S wurde in 2 gleichwertige Teams aufgeteilt. Der Spaß an der Sportart stand im Vordergrund und nicht unbedingt eine gute Platzierung, welche ohnehin durch sehr erfahrene und weitaus ältere TurnierteilnehmerInnen erheblich erschwert wurde. Damit gab sich die SuM-RG Auswahl mit den Rängen 5 und 6 zufrieden. Kurios war dann das interne (!!!) Spiel um Platz 5 SuM1 gegen SuM2, da die Schiedsrichter hart durchgriffen und gleich 3 Spieler gleichzeitig mit Zeitstrafen vom Feld schickten. Somit ging es ganze 2 Minuten mit nur 2 gegen 3 SpielerInnen hin und her – ganz zum Unverständnis einiger Teilnehmer – aber doch auch zum Dazulernen, dass man eben nicht in jeder Sportart mit den Schiedsrichtern diskutieren kann. Dafür ist eben auch im Floorball keine Zeit bei dem hohen Spieltempo. Am Ende waren aber wieder alle „happy“ und nun heißt es „nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ – volle Kraft auf die Vorbereitungen zu den UltimateFrisbee Landesmeisterschaften.