Turn10 2016

Riesen Erfolge bei den „Turn10®“ – Landesmeisterschaften

Am Mittwoch, dem 9. März fanden die Turn10 Landesmeisterschaften der Salzburger Regel- und Sportschulen in Seekirchen statt, wo in zwei Durchgängen von 9.00 – 15.30 um die Stockerlplätze geturnt wurde.

Das Sport-RG/Mus.-RG/SSM nahm heuer mit 7 Mannschaften (42 SchülerInnen) teil. Durch eine hervorragende Mit- und Zusammenarbeit der zuständigen SportlehrerInnen konnten motivierte und bestens vorbereitete Teams in den Wettkampf um den Landesmeistertitel geschickt werden. Die Turn10®-Wettkämpfe der Schulen sind in erster Linie ein Mannschaftswettkampf, wobei eine Mannschaft aus sechs Turnerinnen beziehungsweise sechs Turnern besteht, von denen fünf in die Wertung kommen.

Es war ein schöner, aber auch langer und anstrengender Wettkampftag und am Ende wurden dann auch unsere Stimmbänder noch einmal so richtig gefordert. Im Rahmen der Siegerehrung konnten wir nämlich vier 1. Plätze, zwei 2. Plätze und einen 3. Platz bejubeln!

Als Gewinner krönten sich alle vier Mädchenmannschaften der 1s, 2s, 3s und 4s Klasse. Bei den Knaben konnten sich die Mannschaften der 1s und 4s Klasse über die Silbermedaille genauso freuen, wie die Burschen aus der 2s über die Bronzemedaille.

Dieses Jahr findet neben der Landesmeisterschaft auch wieder eine Bundesmeisterschaft im Turn10 statt. Startberechtigt für diesen Wettkampf ist die punktebeste Mädchen- bzw. Knabenmannschaft aus den dritten und vierten Klassen. Den schulinternen Kampf um das Ticket gewannen schließlich die Mädchen der 3s Klasse, die unsere Schule von 25. bis 27. April bei den Bundesmeisterschaften in Schärding (OÖ) vertreten werden.

Auch in den Einzelwertungen konnte unsere Schule mit ausgezeichneten Plätzen auf sich aufmerksam machen. Raphael Brandl (2s), Daniel Wick (4s), Melak Bauer (1s) und Hannah Unterthiner (3s) dominierten jeweils in ihrer Altersklasse und sicherten sich den 1. Platz. Elias Neier (1s), Jakob Lang (4s), Sarah Tollich (1s), Hannah Schneider (4s) und Maren Brandl (4s) ergänzten die tollen Leistungen mit ihren 2. Plätzen. Tobias Hitsch (2s), Livia Lodek (2s), Klara Leis (2s) und Nina Seethaler (3s) konnten sich jeweils den 3. Platz sichern.
Turn10_2016_Gruppe
TeilnehmerInnen:
1s(m):      Naprudnik Lenz, Nawratil Nicolas, Fink Tim, Plainer Leon, Neier Elias, Denk Arthur
1s(w):      Koidl Lisa, Taxer Amelie, Tollich Sarah, Obermair Sophie, Strasser Cornelia, Bauer Melak
2s(m):
      Brandl Raphael, Hitsch Tobias, Katzlberger Jakob, Stallmaier Franjo, Mayerhofer Thomas, Damian Kronhofer
2s(w):      Perrer Larissa, Lodek Livia, Leis Klara, Pardeller Julia, Thaler Linda, Rauchmann Anna
3s(w):      Unterhiner Hannah, Seethaler Nina, Heisler Nina, Rinnerthaler Amelie, Essl Marlene, Klaushofer Anna Sophie
4s(m):      Seidl Paul, Humer Christian, Lang Jakob, Wick Daniel, Retzinger Christoph, Edelmayr David
4s(w):      Brandis Klara, Posch Johanna, Schneider Hannah, Philipp Sarah, Wuppinger Nadine, Brandl Maren

Wir gratulieren den Turnerinnen und Turnern sehr herzlich zu ihren tollen Leistungen und freuen uns schon auf einen lustigen und abermals erfolgreichen Wettkampf im nächsten Schuljahr!

Vielen Dank auch an die hervorragende Betreuung der Teams durch Mag. Roswitha Neuriesser-Hölzl, Mag. Barbara Fichta, Mag. Katrin Aigner, Mag. Thomas Siller und Mag. Wolfgang Stöglehner, sowie an unsere Kampfrichterin Anna Candido.

Zum Abschluss möchten wir noch einen großen Dank an unseren Herrn Direktor Mag. Jochen Gaderer richten, der durch seine Unterstützung einen Beitrag zu den hervorragenden Leistungen der SchülerInnen geleistet hat.