Roboter & CO: 4S besuchte den iDay 2020 an der Universität Salzburg

Was erforschen Computerwissenschaftler*innen in Salzburg? Die Klasse 4S konnte sich am iDay 2020 selbst einen Eindruck machen: Am 6.2. besuchten die Schüler*innen diesen Tag der offenen Tür am Fachbereich Computerwissenschaften der Universität Salzburg im Techno-Z Itzling. Die Veranstaltung soll Jugendlichen einen Einblick in das Informatikstudium und aktuelle Forschungsprojekte geben.

In verschiedenen interaktiven Workshops ging es z.B. darum, wie man mittels Face-Morphing Passkontrollen überwindet, wie man Fingervenen-Scans für biometrische Zugangssysteme nutzt oder wie man einem Nao-Roboter das Tanzen beibringt. Alles in allem bot diese Exkursion interessante Ausblicke für die Digitale Grundbildung und originelle Praxisbeispiele für die MINT-Fächer.