Religionentage 2014

Religionentage der Klassen 7s und 7m

Inhaltlicher Schwerpunkt der 7. Klassen in den beiden Fächern Ethik und Religion ist das weite Feld der Weltreligionen. Aufbauend und ergänzend dazu wurden in der letzten Schulwoche fächerübergreifende Lehrausgänge zu verschiedenen religiösen Stätten durchgeführt.

In unterschiedlicher Abfolge wurden Ende Juni 2014 die Katakomben und das Stift St. Peter, ein buddhistisches Zentrum, ein hinduistischer Tempel und eine Moschee besucht. Zu Mittag gab es hervorragendes indisches Essen zur Stärkung!

Durch die Möglichkeit an einem Tag in unterschiedliche Kulturen, Gottesbilder und Rituale einzutauchen ergaben sich intensive Gespräche und Auseinandersetzungen.
Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen und Rückmeldungen werden die Religionentage auch nächstes Jahr wieder durchgeführt☺

Begleitlehrer: Prof. Matzka und Prof. Wabitsch
Leitung: Prof. Polacek