Kommunikationskurse für die 6. Klassen
„Wie wir miteinander reden – Grundlagen der Kommunikation in Theorie und Praxis“ Unter diesem Motto fanden auch heuer wieder für die 6. Klasse in der Woche nach den Semesterferien Projekttage statt.
Klasse | Termin | Ort | Leitung |
6S | 17.-18.2. | PH-Seminarraum | Pan Caterina, Stockinger Birgit |
6M | 19.-20.2. | PH-Seminarraum | Polacek Susanne, Schwaiger Hartmut |
In Praxis und Theorie ging es jeweils zwei Tage in den Klassen u.a. um Teambuilding, Gesprächs- und Konfliktkultur. Im Rahmen des SQA-Schwerpunktes „Soziales Lernen“ gehören diese Kommunikationskurse seit 2015 zum fixen Schulprogramm für die 6. Klasse.
Projektbeschreibung
„Wie wir miteinander reden – Grundlagen der Kommunikation in Theorie und Praxis“
Projekttage der 6. Klassen am Sport-und Musik-RG, Akademiestraße 21
Die Idee:
Im Rahmen des SQA-Schwerpunktes „soziales Lernen“ an unserer Schule wollen wir das Bewusstsein unserer SchülerInnen für die gemeinsame Gesprächskultur in verschiedenen, schülerInnenzentrierten Alltagssituationen schärfen.
Die Umsetzung:
Mit jeder 6. Klasse werden zwei Projekttage abgehalten, die bewusst vom normalen Unterrichtsbetrieb abgekoppelt sind und durch Teamteaching zweier KollegInnen neue Unterrichtsformen ermöglichen.
Der erste Projekttag beschäftigt sich mit den Grundlagen des Miteinander-Redens, also den Grundlagen der Kommunikationswissenschaften, sowie mit dem Bereich Teambuilding, in dem es um grundsätzliche Abläufe und Rollenverhalten in Gruppen geht.
Der zweite Projekttag widmet sich dem Thema Konflikt, wobei die positive Betrachtungsweise im Sinne eines „Konflikte als Chance sehen“ im Vordergrund steht. Zentral sind dabei die Konfliktsituationen des Schüleralltages (Konflikte mit Eltern, KollegInnen und LehrerInnen).
An beiden Tagen ist es unser Anspruch, dass die theoretischen Grundlagen in kurzer Form vermittelt werden und im Rahmen konkreter praktischer Übungsformen vertieft und erfahrbar gemacht werden. Dies gelingt vor allem durch den konsequenten Einsatz der Videoanalyse, die alle Übungen begleitet und es den SchülerInnen ermöglicht, ihr tatsächliches Kommunikationsverhalten gezielt zu reflektieren.
Reflexion:
Diese Projekttage wurden 2015 erstmals durchgeführt und von den Klassen als sehr positives Angebot wahrgenommen. Am wertvollsten aus SchülerInnensicht war laut den anschließenden Feedbackrunden:
• Der hohe Praxisbezug durch die Nähe zum Alltag der SchülerInnen
• Die direkt umsetzbaren Erkenntnisse (insbesondere durch den Videoeinsatz)
• Der stressfreie Zeitrahmen außerhalb des regulären Stundeplanes
• Gelungene Abfolge von Spielen, Theorie, Übungen und Pausen
• Die konstruktive, wertschätzende Arbeitsatmosphäre, die einen neuen Blick auf die Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen und SchülerInnen ermöglicht hat.