Kennenlerntage der 5S in Saalbach Hinterglemm

Voll im Trend reiste die 5S mit den öffentlichen Verkehrsmitteln langsam aber sicher Ende September 2023 zu den Kennenlerntagen nach Saalbach Hinterglemm an. Am Programm standen eine Canyoning Tour am ersten Tag inklusive Abseilstellen, Sprünge in mehrere Meter tiefer gelegene Gumpen und Rutschpassagen durch die ausgeschliffenen Felsen des Voglalmgrabens.
Das Wetter blieb uns auch am zweiten Tag hold und strahlendes Herbstwetter begrüßte uns in der Jump and Slide Anlage der Firma Bauböck im Hinterglemmer Talschluss. In Reifen sitzend ging es 15 – 20 Meter einen mit Rutschmatten ausgelegten Hang hinab, ehe einem der am Ende des Anlaufs stehende Kicker einen kurzen schwerelosen Moment bescherte. Gelandet wurde in einem großen Landekissen.
Nachdem es sich ausgejumpt hatte und Mittagspause eingelegt wurde, ging es nachmittags zum nächsten Programmpunkt. Es wurde Mitteleuropas größter Hochseilgarten mit Parcours in verschiedenen Schwierigkeiten nach erfolgter Einschulung „sicher“ gemacht! Höhepunkt war der Parcour 10 mit hunderte Meter langen Flying Fox Anlagen 80 – 90m über dem Talboden.
Den Abschluss brachte am Freitag eine kurze Morgenwanderung von der Schattberg West Bergstation auf den Stemmerkogel. Der Rest der Oberstufe wird nach diesem Auftakt ein Klacks!