Jugendchortage Zell am See 3.-5. Februar 2023

Am 3. Februar 2023 trat ein Teil unseres Oberstufenchores in Begleitung unserer Chorleiterin Barbara Tschugmell die Reise nach Zell am See an zu den Jugendchortagen veranstaltet vom Salzburger Chorverband. Neben zwei vollen Bussen aus Salzburg kamen auch weiter Gereiste dorthin (Berlin, Vorarlberg…).

Gleich nach Ankunft hat die erste Probe mit den über 140 Jugendlichen begonnen. Neben dem großen Chor haben wir auch in kleineren Chören sowie in unseren Stimmgruppen geprobt.

Am Abend gab es dann die Möglichkeit die Freizeit selbst zu gestalten. Die Älteren haben im sogenannten Hippiesaal gefeiert, gesungen, gespielt und neue Leute kennengelernt. Doch um 1 Uhr nachts hat dann das Nachtwacheteam die Party beendet, denn um 7 Uhr in der Früh hieß es schon wieder Morgensport für alle.

Am Samstag gab es am Nachmittag die Möglichkeit die Sportangebote des Hauses zu nutzen. Von indoor Beachvolleyball, Trampolinhalle und Boulderhalle bis zu einem Tanzworkshop gab es dort wirklich alles. Manche Gruppen nutzten auch diese Zeit, um sich eine kreative Performance für den bunten Abend zu überlegen. Dieser fand dann am Samstagabend statt und darauffolgend mussten wir in unseren Gruppen sehr witzige Spiele absolvieren.

Am Sonntagmorgen wurden dann bestimmte Lieder finalisiert und als Abschluss gaben wir ein kleines Konzert für die Hausbesitzer und den Vorstand des Salzburger Chorverbands.

Zusammengefast war es ein sehr cooles Wochenende. Obwohl wir bis zu 9 Stunden pro Tag geprobt haben, kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Für uns war es ein sehr schönes Erlebnis mit so vielen singbegeisterten und gleichaltrigen Menschen zusammen zu singen und der Klang dessen war wirklich fantastisch.

Emilia Rigaud 8M