Informationen an die MaturantInnen am SUM-RG am 24.3.2020

Liebe angehende MaturantInnen,

wer kennt den König der Löwen? Hakuna Matata heißt in etwa „Alles in bester Ordnung“ und klingt fast so wie Corona Matura.

Ihr seid in einer außergewöhnlichen Situation und wir werden außergewöhnliche Lösungen finden, um für Euch keinen Nachteil entstehen zu lassen.

Das heißt keinesfalls, dass ab sofort weniger getan werden muss, aber dass die Erfordernisse der Situation angepasst werden. 
Statt: so viel wie möglich – eben: so viel wie nötig.

Dazu übermittle ich den Brief des Bundesministers Dr. H. Faßmann für alle MaturantInnen, der im Wesentlichen die Rahmenbedingungen zu den Themen SA / VWA und Klausur umreißt – Stand 23.03.2020.

Was heißt das für Euch am SUM-RG?

1.) SA und Tests – wir suchen andere Wege
Ich gehe nach Lage der Infektionszahlen heute nicht davon aus, dass es eine Möglichkeit geben wird, SA und Tests in gewohnter Weise vor Mitte Mai zu schreiben. Somit bleibt unser Bestreben aufrecht, den positiven Jahresabschluss online zu sichern
Übungsmöglichkeiten für längere schriftliche Arbeiten in verschiedenen Fächern werden wir jedenfalls gewährleisten, also den „Schulmodus“ wieder gewohnt werden, wie der BM meinte.

2.) VWA ohne Präsentation – bitte um etwas Geduld
Derzeit liegen mir alle Bewertungsvorschläge der BetreuerInnen eurer schriftlichen Arbeiten vor. Jetzt hole ich jene der KV ein und ergänze sie mit meinen. 
Wenn dabei eine eindeutige Note entsteht, wird diese nach Einsichtnahme durch unseren Vorsitzenden bestätigt und euch mitgeteilt. 
Wenn dabei keine eindeutige Note entsteht, wird seitens der betreuenden Person nachDiskussion mit KV und DIR (online) eine Note beantragt und darüber kommissionell abgestimmt, durch den Vorsitzenden bestätigt und euch mitgeteilt.
Nur in jenen Fällen, wo eine negative Note bestätigt wird, gibt es die Möglichkeit einer Präsentation. Dies werde ich in jedem Einzelfall persönlich mit den betroffenen KandidatInnen telefonisch abklären.

3.) Klausur – Termine ab 19. Mai angedacht

Derzeit sind die Klausuren ab 19. Mai angedacht, beginnend mit Deutsch. Details folgen.

4.) Aufnahmeprüfungen an UNI und FH werden verschoben

Ich melde mich also, sobald wir die Noten der VWA festlegen konnten, was sicher einige Zeit dauern wird, da der Vorsitzende alle noch anschauen können soll und in einigen Fällen Diskussionsbedarf besteht. Grundsätzlich wird nach Ausfall der Präsentation im Zweifel immer zu euren Gunsten entschieden werden.

Oder ich melde mich vorher, wenn erforderlich.

Alles Gute und gsund bleim!

Mag. Jochen Gaderer

Direktor
www.sum-rg.at
+43(0)662-627385

Brief des Bundesministers Dr. H. Faßmann an die MaturantInnen, 23.3.2020 (pdf)