Hörspielprojekt der 4MS

Die Klasse 4MS nimmt am Ö1 Kurzhörspielwettbewerb teil. Schüler erzählen von der Arbeit an ihrem Hörspielprojekt:

Im Dezember 2022 arbeiteten wir am ‚Ö1-Hörspielwettbewerb‘. Am Anfang hatten wir kleine Startschwierigkeiten, doch nach geraumer Zeit konnte Frau Prof. Tschugmell (Musik) die Jungs für das Projekt gewinnen. Vereinzelte Schüler nahmen es mit Humor und machten somit diese Stunden unvergesslich. Die restlichen Jungs bemühten sich, das Projekt mit Erfolg voranzutreiben.

Die Aufgabe war ein Hörspiel mit einer maximalen Länge von fünf Minuten, mit Gedanken zum Satz „Wie soll ich das sagen?“, aufzunehmen. Unser persönliches Thema war Transzendenz* im Unterricht.

Wir setzten uns im Kreis zusammen, in diesem gingen jeweils zwei Schüler mit einem Handy herum und nahmen die einzelnen Texte auf. Zwei Schüler nahmen extra ihre Instrumente (Ziehharmonika, Banjo) mit, um dem Stück mehr Reiz zu verleihen. Weil wir etwas über der Zeit waren, mussten einige Strophen gekürzt werden. Doch dies stoppte uns nicht und wir machten weiter. Am 20. Dezember verbrachten wir noch drei Stunden damit, die letzten Szenen aufzunehmen. Der Schüler Christian wendete seine Freizeit auf, um das Hörspiel zusammenzuschneiden und dem Projekt den letzten Schliff zu verleihen.

* Transzendenz: das Überschreiten der Grenzen von Erfahrung und Bewusstsein, das Übertreten in eine andere Welt

Verfasser: Gerald, Benjamin, 4MS

>> Ö1 Kurzhörspielwettbewerb: „Track 5′ Wie soll ich das sagen?“<<