Danke an Herrn Direktor Gaderer

…für 13 Jahre Schulleitung mit pädagogischem Weitblick, organisatorischer Präzision und heiterer Gelassenheit. Am 09. 07. 2026 verabschiedeten Schüler:innen und das Kollegium Herrn Direktor Gaderer auf seinem Weg in den Ruhestand mit Sport- und Musikpräsentationen. 

Nach über einem Jahrzehnt wird im Schuljahr 2026/27 Mag. Hartmut Schwaiger wieder die interimistische Schulleitung übernehmen und verabschiedete sich beim Fest für Jochen Gaderer im Namen des Kollegiums: 

Lieber Jochen,

Bei deiner ersten Konferenz hier bei uns habe ich zum Ende hin unter Allfälligem das Wort ergriffen, dich offiziell bei uns begrüßt und dann das „Versprechen“ abgelegt, ab sofort die „Klappe halten“ zu wollen, denn nichts ist unangebrachter bei einer Leitungsübernahme, als wenn die Vorgänger sich ständig einmischen. Ich denke, ich habe mein Versprechen gehalten, aber jetzt wurde ich aufgefordert, wieder etwas zu deinem Abschied zu sagen.

Ich mache es kurz, aber herzlich:

Und ich beginne mit einem „Geheimnis“. Als du beim Hearing zur Direktorenwahl deinen Auftritt hattest, haben viele dich schon damals als sehr souverän, gelassen und überzeugend erlebt. Ich selber war eher vorsichtig, getreu dem Motto „reden kann schnell mal einer, aber wissen kann man erst, was das wert ist, wenn Taten folgen“.

Oder um es mit Goethes Faust zu sagen, damals wussten wir noch nicht, was „Pudels Kern“ sein würde, den wir da in unser Haus gelassen haben. Aber heute wissen wir es… und es war und ist ein „guter“ Kern, du hast uns in deinen 13 Jahren hier bei uns überzeugt!

Dabei hattest du viele Herausforderungen zu meistern, man denke nur an die Pandemie-Jahre, aber deine vielzitierte „heitere Gelassenheit“ war kein leerer Spruch, sondern wirklich Wesensart.

Und du warst stets ein „Arbeiter“, was nicht hoch genug zu schätzen ist, denn nicht jeder, der in eine Leitungsfunktion drängt, tut das mit der Bereitschaft anzupacken – manche tun es auch nur, um „jemand zu sein“. So warst du nie.

Zum Schluss: Viele von uns hatten ein gewisses Unbehagen, wenn jemand von außen Direktor bei uns wird, gerne hätte man jemand aus den eigenen Reihen gesehen. Nach 13 Jahren hast du uns gezeigt, wie gut es sein kann, wenn jemand von außen, jemand mit einem neutralen Blick kommt.

Und so können wir heute sagen: Es ist gut, dass du von außen zu uns hereingekommen bist, aber eigentlich ziemlich schnell bist du dann ohnehin „einer von uns“ geworden.

Danke für alles!!

 

Jump-Präsentation aus nächster Nähe betrachtet: Nichts für schwache Nerven.

Auch der ORF war zu Gast am 09.07.2026: Beitrag: ORF Salzburg heute 09. 07.2026: Schuldirektoren ziehen Bilanz vor dem Ruhestand (ab TC 6:00, verfügbar bis 08.08.2026)