Buffet für sozialen Zweck: Danke aus Tansania

Die Einnahmen des heurigen Buffets bei unserem Tag der offenen Tür am 24. November 2023 konnten auch dieses Jahr wieder für einen guten Zweck gespendet werden.

Wir möchten heuer die Organisation Africa Amini Alama unterstützen! Unsere Spendengelder, die wir durch das Kuchenbuffet am Tag der offenen Tür einnehmen konnten, unterstützen am Standort Momella in Tansania diverse Einrichtungen, welche unterschiedliche Projekte fördern. Zum einen die Schule, wo die Kinder lernen und warme Mahlzeiten erhalten, zum anderen die liebevoll bezeichnete Kindervilla, welche ein Zuhause für Waisenkinder bietet. Schirmherrin von Africa Amini Alama ist die Wiener Ärztin Dr. Christine Wallner, die 2012 in Momella am Rande vom Nationalpark von Arusha eine Krankenstation errichtete und infolgedessen eine Schule und ein Waisenhaus gründete. Frau Prof. Schwarz besuchte schon persönlich ein Projekt dieser Organisation und konnte sich vor Ort von der nachhaltigen Arbeit überzeugen.

Durch unsere Spendengelder konnten wir die Worseg Vision School und die Kindervilla unterstützen. In der Schule gab es neue Materialien für den Unterricht, der immer mehr und mehr auf die Montessorididaktik aufbaut. Ebenso gab es Schulbücher, welche generell Mangelware sind, für den Mathematikunterricht und dazu Stifte und Lineale. In der Kindervilla werden immer alltägliche Dinge, wie Kleidung, Pflegeprodukte und Spiele für die Kinder benötigt, und wir konnten auch hier finanziell unterstützen. Einige der Kinder, die dort leben, haben mit Hilfe einer Volontärin aus Österreich ein Dankeschön-Video gemacht und an das SUM-RG geschickt.