Salzburger Basketball Schulcup 2024

Am 6. März 2024 trafen sich abermals die besten Schulbasketballteams in der Sporthalle Nord. Insgesamt nahmen 8 Burschen- und 4 Mädelsteams am Landesfinale teil und ritterten um den Titel, sowie die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften in Tulln (NÖ).
Burschenteams:
CD-Gymnasium
SuM-RG (2 Teams)
Gymnasium Ursulinen
BG Zaunergasse
HIB Saalfelden
MMS WIB MS Zell am See
SMS Walserfeld

Mädelteams:
SuM-RG
CD-Gymnasium
MMS WIB MS Zell am See
BG/BRG Hallein

Die Burschen wurden in 2 4er Gruppen aufgeteilt mit anschließenden Kreuz- und Platzierungsspielen. Die Mädels spielten in einer 4er Gruppe jeder gegen jeden – mit einem anschließenden Finale des Erst- gegen den Zweitplatzierten, sowie einem Spiel um Platz 3 des Dritt- gegen den Viertplatzierten.
Nach den spannenden Grunddurchgangsspielen, welche zum Teil nur knapp für oder gegen eine Mannschaft entschieden wurden – sahen die Tabellen folgenermaßen aus:
Burschen Gruppe A
1. SuM-RG 4S
3 Siege
2. Ursulinen
2 Siege
3. CD Gymnasium
1 Sieg
4. BG Zaunergasse
0 Siege

Burschen Gruppe B

1. HIB Saalfelden
3 Siege
2. MS WIB MS Zell am See | 2 Siege
3. SMS Walserfeld
1 Sieg
4. SuM-RG 3S
0 Siege

Mädchen Gruppe

1. CD Gymnasium
3 Siege
2. SuM-RG
2 Siege
3. MS WIB MS Zell am See | 1 Sieg
4. BG/BRG Hallein
0 Siege

Nun ging das Turnier in die spannende Phase der Kreuz- und Platzierungsspiele. Im Halbfinale der Burschen setzte unser SUM-RG 4s gegen MS WIB Zell am See mit 22:5 durch. Die Finale standen somit fest und auch gleich mit 2maliger Beteiligung unseres SUM-RGs – das Team der 4S Jungs gegen die Ursulinen bei den Burschen und das CD Gymnasium gegen das SUM-RG bei den Mädchen. In Zwischenzeit durfte das SUM-RG 3S aber noch im Spiel um Platz 7 gegen das BG Zaunergasse ran. Leider wurde aber auch dieses Spiel mit 7:3 verloren. Am Ende reichte es für keinen Sieg, wir hätten der 3S natürlich mehr vergönnt.
Die beiden heiß ersehnten Finalspiele im Anschluss wurden mit großer Leidenschaft geführt. Jede Mannschaft wollte den Landesmeistertitel holen und damit das Ticket nach Tulln lösen. Am Ende setzte sich das CD Gymnasium nach knapper Halbzeitführung von 12:10 mit 20:10 gegen unser Team durch. Bei den Jungs konnte das SuM-RG aber seiner Favoritenrolle gerecht werden und einen zweiten Sieg nach dem bereits gewonnen Gruppenspiel gegen die Ursulinen einfahren. Somit fährt der amtierende Bundesmeister, das SuM-RG, auch heuer bei den Jungs wieder zu den Bundesmeisterschaften in Tulln.
Wir wünschen unserem SuM-RG-Jungs Team alles Gute für die Spiele in Niederösterreich und gratulieren den Mädels zu einem würdigen 2. Platz, sowie dem 3S Team zu ihrem Kampfgeist!

Abschlusstabelle:
Burschen
1. SuM-RG 4S
2. Ursulinen
3. HIB Saalfelden
4. MS WIB MS Zell am See
5. CD Gymnasium
6. SMS Walserfeld
7. BG Zaunergasse
8. SuM-RG 3S

Mädchen

1. CD Gymnasium
2. SuM-RG
3. BG/BRG Hallein
4. MS WIB MS Zell am See