“Aufblühn”-Wettbewerb

Im Frühjahr hatte der Naturschutzbund einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem es galt 12 ausgesuchte Pflanzenarten in der Natur zu entdecken, zu bestimmen, zu fotografieren und zu teilen. Die gesuchten Pflanzenarten waren Busch-Windröschen, Gänseblümchen, Schneerose, Gewöhnliches Leberblümchen, Schlüsselblume, Lerchensporn, Huflattich, Sumpfdotterblume, Lungenkraut, Gelbstern, Echter Seidelbast und Scharbockskraut.

60 Schulen in ganz Salzburg hatten sich an der Suche nach den Frühblühern beteiligt. Unsere Schüler waren unter den fleißigsten Pflanzenbeobachtern, wobei   die 1S den dritten Platz mit 100.- Preisgeld und die 1M den vierten Platz belegten. Sie erweiterten dadurch ihre Artenkenntnis auf lustige Art und lieferten mit über 500 gemeldeten Pflanzen einen wertvollen Beitrag zur Kenntnis der Verbreitung dieser Arten im Land Salzburg.