Aperschnalzen im Sportunterricht der 1S

Der Frühling kann kommen, wenn es nach der 1S geht. Sie hatten nämlich am 4.2. ein besonderes Sportprogramm: Aperschnalzen. Die Idee kam von Hannah Steinberger, einer Schülerin der Klasse 1S und aktiven „Goaslschnalzerin“. Wie es zu dieser Sportstunde kam, erzählt Hannah selbst:

Ich (Hannah Steinberger 1s) schnalze jetzt schon 7 Jahre und trainiere auch dieses Jahr wieder fleißig beim Bergheimer Schnalzerverein mit. Die Idee, mit meinen KlassenkameradInnen zu schnalzen, entstand in einer Klassenvorstandsstunde: Mein Klassenlehrer Herr Prof. Schoosleitner wollte das Schnalzen ausprobieren und das Interesse bei meinen KlassenkameradInnen war groß. Es war ein lustiger Nachmittag mit ein paar lauten und leisen „Tuschern“ und so mancher erlernte das Schnalzen in kürzester Zeit.  Es machte Spaß den anderen Schülern das Brauchtum Aperschnalzen näher zu bringen und wir werden es hoffentlich nächstes Schuljahr wiederholen.