AI und Informatik: 5S und 5L besuchten den iDay 2023 an der Universität Salzburg

AI (Artificial Intelligence) ist an der Uni Salzburg mehr als nur ein Schlagwort: Seit Oktober 2022 wird hier das Bachelor Studium „Artificial Intelligence and Human Interfaces“ angeboten. Was wird dort erforscht? Davon konnten sich die Klassen 5S und 5L am 9.2. am iDay, dem Tag der offenen Tür am Informatikinstitut der Uni Salzburg, selbst ein Bild machen. Neben Infos zum Studium gab es etliche Vorträge und Workshops zu besuchen – u.a. Algorithmen im Alltag, die Evolution der Roboter, Fingervenen-Scan statt Fingerabdruck, Umgehung von Passkontrollen mit Face-Morphing oder Musikerkennung mit der App Shazam. Und bei all dem ging es um Probleme lösen bzw. Lösungen finden mit Mathematik und Informatik. Ein interessanter Einblick in Zukunftswelten, auch wenn dies nicht alle Sportlerherzen höher schlagen lässt. Aber das Finale bescherte unserer Schule sogar noch „Siege“: Nach dem Buffet in der Mittagspause gab es im voll besetzen Hörsaal die Ziehung der Gewinner*innen des Binärcode-Quizes und zwei der drei Preise gingen an Schülerinnen des SUM-RGs.