Augensektion im Biologie-Unterricht
Am 19.11.2025 haben wir, die Schüler und Schülerinnen der 4M, im Biologieunterricht Rinderaugen seziert.
Als erstes schnitten wir das Muskel- und Bindegewebe vom Auge ab. Das war relativ einfach. Danach haben wird die Lederhaut mit einem Skalpell angeritzt und später mit einer stumpfen Schere in der Mitte rundherum geschnitten.
Dann hatten wir zwei Hälften des Auges. Wir nahmen den Glaskörper samt Linse heraus und trennten die Linse und die Zonularfasern vom Glaskörper ab. Die Augenhülle war somit leer und wir konnten in das Auge hinein sehen.
Wir betrachteten den blinden Fleck, den gelben Fleck und nahmen das Tapetum lucidum heraus. Bei der vorderen Hälfte des Auges entfernten wir Regenbogenhaut und Hornhaut. Am Ende platzierten wir alles auf einem Blatt Papier und beschrifteten es.
Wir fanden die Doppelstunde toll, da man nicht jeden Tag ein Rinderauge sezieren kann, und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Es war interessant zu sehen, wie das Innere des Rinderauges aussieht.
Text: Theresa Svoboda & Anika Gruber, 4M
Abbildungen: Theresa Seitinger & Emilia Satzinger, 4M




