Singen vor dem Dom
Das „Singen vor dem Dom“ war dieses Jahr ein richtiger Erfolg! Wir haben sogar einen Rekord aufgestellt, denn so viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die tatsächlich auch geblieben sind, um sich mit Freuden unser ganzes Repertoire anzuhören, gab es anscheinend noch nie. Das ist aber nicht wunderlich, im Gegensatz zum letzten Jahr stand das Wetter am Dienstag, den 9.12.2025 auf der Seite des Oberstufenchors, darüber hinaus war die Stimmung bezaubernd und das Ambiente einfach herrlich weihnachtlich.
In der achten Schulstunde trafen wir uns in der Schule, um die Stücke noch einmal zu proben, denn außerordentlich viel Zeit zum Proben hatten wir zuvor noch nicht. Mit aufgewärmten Stimmen, erprobten Liedern, etwas Nervosität und reichlich Vorfreude spazierten wir gemeinsam in die Stadt.
Unseren Auftritt eröffneten wir mit einem stimmungsvollen Kanon, darauf folgten „The Road Home“, ein französisches Lied mit einem Solo von Greta Pummerer und Leo Wintersteller, vier Weihnachtslieder und abschließend ein Weihnachtsjodler.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, wir wären nicht aufgeregt gewesen, aber bei dem Geruch von Punsch und den ganzen Leckereien, die man sich am Christkindlmarkt für nicht gerade wenig Geld kaufen kann, um die Weihnachtszeit gänzlich auszukosten und zu genießen, konnten wir begnadete Sängerinnen und Sänger gar nicht anders, als die Besucher mit unseren Stimmen zu verzaubern. Nicht nur die Zuschauer vor dem Dom konnten wir mit mehrstimmigen und sogar verschieden sprachigen Weihnachtsliedern in unseren Bann ziehen, durch Mikrophone und Lautsprecher wurden unsere Stimmen auch über den ganzen Christkindlmarkt ausgestrahlt. Nach dem geglückten Auftritt verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger nach und nach. Ein paar Schüler*innen, die es nicht eilig hatten, nachhause zu kommen und den Abend noch schön ausklingen lassen wollten, wurden von Frau Professor Tschugmell auf einen Punsch eingeladen.
Vielen, vielen Dank an Frau Professor Tschugmell und Frau Professor Schwarz für diese wunderbare Möglichkeit, das Können des Oberstufenchors zu demonstrieren und die Menschen vor dem Dom ein kleines oder vielleicht auch ein großes Stückchen mehr in Weihnachtsstimmung zu bringen.
Katharina Rosner, 7M




