Spanischgruppe besuchte die Romanistik Uni Salzburg
Am 23. Oktober 2024 besuchten wir die Romanistikabteilung der Universität Salzburg. Dort hatten wir die Gelegenheit mit Professor Augustin Corti zu sprechen, der uns spannende Einblicke in dieses Studienfach sowie in sein Heimatland Uruguay gab.
Das Romanistik-Studium umfasst die vier Sprachen Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch und beschäftigt sich sowohl mit ihrer Sprachwissenschaft (Linguistik) als auch mit ihrer Literatur und den jeweiligen Kulturen. Die Auseinandersetzung mit der Entstehung, Struktur und Bedeutung der Sprachen wird als Philologie bezeichnet – ein Fachbereich, den Augustin Corti liebevoll als „amor por las lenguas“ (Liebe zu den Sprachen) beschreibt.
Anhand von Bildern aus seinem früheren Leben in Lateinamerika gab er uns Einblicke in traditionelle Gerichte, Bräuche und das Leben seiner Familie vor Ort. Besonders hob er die entspannte, entschleunigte Lebensweise in Uruguay hervor – ein deutlicher Gegensatz zum hierzulande allzu bekannten Leistungsdruck.
Wir wurden sehr herzlich empfangen und…