Besuch der NAWI in Salzburg

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Biologie besuchten wir, die 6M und 6S, ein Labor der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg. Dort beschäftigten wir uns mit dem Mikroskopieren an Transmissions- und Rasterelektronenmikroskopen:
Bevor man an das Mikroskopieren gehen kann, muss man das Präparat vorbereiten. Das passiert durch das Einlegen der Präparate in Formalin (so wird es haltbar gemacht) und das Hinzufügen von Chemikalien, die notwendig sind um das Präparat zu entwässern.
Um ein Objekt mit einem Elektronenmikroskop beobachten zu können muss es dünngeschnitten sein. Mit einem Mikrotom können Objekte geschnitten werden.
Nun kann man mit dem Elektronenmikroskop das Präparat mikroskopieren und Vergrößerungen bis zu 10000 erreichen.
Mit einem Rasterelektronenmikroskop kann man Oberflächen sehr gut darstellen. Verstärkt wird der Effekt durch das Auftragen einer dünnen Goldschicht.

Text und Abbildungen von Moritz Egger und Victoria Friesacher