Premiere: Laptops für die ersten und zweiten Klassen

Rund 150 000 Schüler*innen der 5. und 6. Schulstufe erhielten österreichweit im Herbst 2021 ein digitales Endgerät. Auch unsere Schule nahm an der Initiative des Bildungsministeriums zum Digitalen Lernen teil und entschied sich, wie gut 40% aller teilnehmenden Schulen, für das Windows Notebook. Die Eltern hatten mit EUR 107,55.- einen 25-prozentiger Selbstbehalt zu leisten. Dafür ging das Gerät in das Eigentum der Schüler*innen der 1M/1S und 2M/2S über.

Am Beginn des Schuljahres hieß es allerdings noch warten. Mitte November war es so weit: Die Schüler*innen erhielten ihre Laptops. Unter der Anleitung von Herrn Mag. Lay wurden die Geräte gemeinsam in den jeweiligen Klassen betriebsbereit gemacht und waren nach gut zwei Stunden in das Gerätemanagement der Schule integriert: Gerade zur rechten Zeit für die Klasse 1S, die Ende November Corona bedingt für zwei Wochen online unterrichtet wurde.

Bereits in der ersten Schulwoche lernten die Klassen 1M und 1S in einem Workshop der Digitalen Grundbildung („Digi“) den Umgang mit office365 und v.a. mit Teams. Eine wichtige Unterstützung dazu bot Manuel Schoosleitner, KV der 1S, mit einer Reihe von Videos zu Teams & Co.

Wenn auch Corona viele Anwendungen der online Zusammenarbeit alltäglich gemacht hatte, so kämpften dennoch viele Schüler*innen der 1M/1S im „Zweifinger-Adlersuchsystem“ mit der Tastatur. Das Zehnfinger-Schreibsystem war daher ein Schwerpunkt in der Digitalen Grundbildung im Wintersemester. Mit Hilfe des Online-Programms Typewriter (https://sum-rg.typewriter.at/) konnten die Schüler*innen zuhause üben und nach den erfolgreichen Tipp-Tests in der Schule gab es für die 1S Zertifikate. Eine Umfrage in der Klasse 1M am Ende des Schuljahres zu Digi hat u.a. ergeben: PowerPoint der derzeitige Favorit bei den Anwendungen. Das Know-how aus Digi wird für Referate in etlichen Fächern angewendet und der Digi-Unterricht ist allgemein eine Hilfe für zuhause.

Einen eigenen Laptop zu haben, heißt allerdings auch, sich selbständig darum zu kümmern: z.B. durch regelmäßiges Aufladen u.a. im Laptop-Schrank im Klassenzimmer, Updaten der Antiviren-Software aber auch der verantwortliche Umgang im Klassenzimmer sowie im Internet. Digitale Kommunikation und Social Media sind Themen, die weit über die Geräteinitiative hinausreichen.

Digitales Lernen – Links/Infos: