Bundesmeisterschaften Basketball

Die 4S Klasse spielte bei den Bundesmeisterschaften 2022 in Wien vertretend für das Bundesland Salzburg Basketball, nachdem sie sich zuvor bei der Landesmeisterschaft dafür qualifiziert hatte.

Die Hinfahrt am 26.04.2022 erfolgte mit großer Aufregung auf das erste Spiel der Jungs gegen Wien, welches sie auch 28:16 gewannen. Die Mädels hatten an diesem Tag kein Spiel, dennoch wurde die Konkurrenz beim Spielen beobachtet. In der Jugendherberge in Brigittenau wurden bereits mit den anderen Spieler*innen der Bundesländer viele Freundschaften geschlossen.
Am Mittwoch (27.04.2022) spielten die Mädchen die ersten drei Spiele. Das erste gewannen sie gegen Niederösterreich 27:6. Das zweite Spiel, gegen Steiermark, war bis zur letzten Minute spannend und schließlich gewannen die Salzburger Mädels knapp 18:16. Beim letzten Spiel, gegen Burgenland, gingen wieder die Salzburgerinnen als Sieger vom Platz und die Freude war riesengroß.
Die Burschen haben am Mittwoch gegen Tirol 44:22 gewonnen, beim nächsten Spiel verloren sie knapp 38:40 gegen Burgenland.
Am Abend waren alle total erschöpft. Der gemeinsame Ausklang des Tages mit dem Time Travel Vienna war aber trotzdem für alle ein schönes Erlebnis. Vor allem das Eis essen danach in der Innenstadt von Wien vor dem Stephansdom wurde von allen gemocht.
Am Donnerstag war abermals ein Tag voller Anfeuern und Mitfiebern. Die Mädchen spielten gegen einen sehr starken Gegner: Oberösterreich. Die Salzburgerinnen kämpften und doch konnten sie das Spiel nicht für sich entscheiden und der Spielstand nach dem Abpfiff lautete 14:30. Das Halbfinale gegen Wien war ziemlich nervenaufreibend. Salzburg verlor 8:24. Besonders bei diesem Spiel waren viele den Tränen nahe, weil bei einem Sieg der Einzug ins Finale erfolgt wäre. Auch die Jungs konnten die Salzburgerinnen nicht anfeuern, da sie parallel eine Partie gegen Niederösterreich hatten. Diese wurde mit 32:27 gewonnen. Das Spiel um den 3. Platz gegen die Vorarlbergerinnen verloren die Salzburger Mädchen. Trotz ihrer Müdigkeit kämpften sie aber und bis zum Ende wurde nicht daran gezweifelt, die Partie noch für sich zu entscheiden. Auch an diesem Tag wären alle am liebsten nach den Spielen in der Herberge geblieben, wenn nicht ein Besuch des Praters angestanden wäre. Im Prater schlenderten alle durch den Freizeitpark und hatten die größte Freude. Von den wildesten Achterbahnen über Autodrom bis zum Zuckerwatte essen war alles dabei.

Am Freitag wurde beim Finale (Wien gegen OÖ bei den Mädels und Kärnten gegen OÖ) reichlich angefeuert. Oberösterreich siegte bei den Mädels und Kärnten bei den Burschen. Die Salzburger Mädchen wurden 4., die Jungs 5.
„Diese Meisterschaft war ein wunderbares Erlebnis, das niemand vergessen wird“, das sagte der Veranstalter und er hat recht behalten!
Bericht von Hanna Schwaiger 4S