Tag der Stimme 2019

Vier Mädels aus der 3M-Klasse, Lea Andexlinger, Sophia Atzler, Judith Grünberger und Emma Lobentanz – dazu ein Handy und ein Lautsprecher. Mehr brauchte es nicht auf der großen Bühne der Salzburger Universitätsaula: keine Noten, kein ausgeklügeltes Arrangement, kein Klavier als Begleitung, nicht einmal eine Geste des Gesangslehrers. Die zwei Songs „Supermarket Flowers“ von Ed Sheeran und „Rehab“ von Amy Winehouse wurden als Karaoke-Version eingespielt, dazu improvisierten die vier jungen Sängerinnen spontan wie gekonnt mehrere Chorstimmen. Eine ungewöhnliche Performance – kurzweilig und hörenswert!
Nebenbei und didaktisch kommentiert erweist sich das unmittelbare Suchen (und Finden) von Begleit¬stimmen und das intuitive mehrstimmige Singen als willkommene Hör- und Ausdrucksübung im Vokalunterricht. Empowerment im Sinne einer „Selbst¬bemächtigung“ und als Kategorie eines schülerzentrierten Unterrichts finden hier ebenso statt, wie Diversität, also einer Vielfältigkeit und Vielgestaltigkeit des Performativen bzw. der künstlerischen Aktivität.

Wenn der geneigte Leser oder die geneigte Leserin in Zukunft in der Salzburger Altstadt einmal ein junges Vokalquartett erblickt – respektive erlauscht, dann: Bitte stehen bleiben, ein paar Minuten lauschen und am Schluss auf die kleine Spende nicht vergessen!
Vergelt’s Gott! Danke, Thanx, Grazie Mille, Merci vielmals!

Hopfgartner Herbert