Sezieren und Anatomielehre in der 5S und 5M

Ein zentrales Thema des Biologieunterrichtes in den 5. Klassen ist das Herz-Kreislaufsystem. An tierischen Anschauungsobjekten lässt sich der Aufbau des Herzens sehr gut nachvollziehen. Die Schüler finden es faszinierend, wie sich unterschiedliche Gewebetypen anfühlen (quergestreifter und glatter Muskel, Sehnen, Bindegewebe), wie klar abgegrenzt diese sind und doch zusammenhängen. Das Rinderherz ist so groß, dass sogar eine ganze Hand in die Hauptkammer passt.
Dieses Mal hingen an dem Herz auch noch ein Stück der Luftröhre und der Lunge. Das schwammige Lungengewebe fühlte sich besonders samtig an. Die Knorpelspangen der Luftröhre ließen sich gut ertasten.
Mein Dank gilt Herrn Hinterberger, dem Vater eines 8L-Schülers, der mir Rinder- und Schweineherzen für den Unterricht zukommen ließ.

Sigrid Wagner