Unsere Schulbibliothek
Lesen, lernen, entspannen, sich austauchen, recherchieren… Unsere modern ausgestattete Bibliothek ist nicht nur zentrales Wissens- und Informationszentrum der Schule, sondern auch Unterrichts- und Freizeitraum für Lehrer*innen und Schüler*innen.
Mit über 5000 Medien aus den Bereichen Literatur allgemein, Jugendliteratur, fremdsprachige Werke, Fachbücher aus allen Wissensgebieten sowie Zeitschriften, DVDs und Hörbuch-CDs ist für jede*n etwas dabei! In der Auslage liegen immer die neu erworbenen Bücher auf und in den Auslageflächen stellen wir immer Medien zu gewissen Themen vor.
Der zentrale Bereich mit den großen Sitzstufen und den Tischen bietet ausreichend Platz für Unterricht, Diskussionen und eine Sitzgelegenheit zum Lesen und Lernen mit Ausblick auf die Festung. Am großen Bildschirm können Lerninhalte interaktiv gezeigt und bearbeitet werden oder man sieht sich zusammen einen Film an. Eine Auswahl an DVDs steht im Drehständer am Fenster zur Verfügung.
Im hinteren Teil befinden sich die Bücher und Zeitschriften, geordnet nach Fachbereichen. Die Medien können sowohl in der Bibliothek gelesen und konsultiert als auch ausgeliehen werden. Wer in der Bibliothek arbeiten möchte, findet auch gelungene Abschlussarbeiten der letzten Jahre (VWA) und Hilfsmittel für die Recherche.











