4M und 4S auf Sommersportwoche in Izola

Endlich war der Tag gekommen. Das ganze Schuljahr freuten wir uns auf den 25. 05 2025, den Beginn unserer Sommersportwoche. Um 7:25 verließen die 4M und die 4S das regnerische Salzburg. Die Stimmung war toll und jeder freute sich auf das Baden, die Sonne und das Meer.

Nach zwei Pausen kamen wir in Izola an. Die Sonne strahlte von einem wolkenlosen Himmel und das Meer funkelte verlockend blau. Am liebsten hätten wir uns sofort hineingestürzt, aber zuerst gingen wir essen. Im Speisesaal hatten wir einen traumhaften Ausblick aufs Meer.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, besuchten wir unsere ersten Kurse. Es gab Surfen, Sup, Kajak, Tanzen, Tennis und Mountainbiken. Im Vorhinein hatte jeder von uns zwei Kurse gewählt, einen am Vormittag und einen am Nachmittag.

Die Abende verbrachten wir immer unterschiedlich. Einmal spazierten wir nach Izola zum Eisessen, ein andermal spielten wir alle zusammen am Strand Volleyball oder Fußball. Am Mittwoch fuhren wir mit einem Boot in die benachbarte Stadt Piran. Dort bekamen wir Zeit, uns selbstständig die Stadt anzusehen, zu shoppen oder ein Eis zu essen.

Den letzten Abend ließen wir am Strand ausklingen. Zuerst wurde klassenweise die Woche reflektiert und in der 4M wurde sogar ein Geburtstag gefeiert. Nach dem gemütlichen Beisammensitzen, packte ein paar nochmal die Abenteuerlust und wir gingen nochmal ins Meer.

Der letzte Tag begann mit einem weiteren Highlight. Der Sonnenaufgangstour. Bereits um 4 Uhr morgens wurden wir geweckt und paddelten mit den SUPs oder Kajaks aufs offene Meer hinaus. Der Sonnenaufgang war nicht so beeindruckend, aber Spaß hatten wir trotzdem. Danach gingen wir ein letztes Mal frühstücken, ein letztes Mal zu unserem Vormittagskurs und ein letztes Mal zum Meer. Das Auschecken verlief problemlos und pünktlich um 11 Uhr stiegen wir alle wehmütig und voller Erinnerungen in den Bus.

Ein riesengroßes DANKE, an unsere Klassenvorstände, Herr Professor Schoosleitner, Frau Professor Schwarz und unsere Begleitlehrerinnen, Frau Professor Hölzl und Frau Professor Schörgenhuber. Ich glaube, diese Woche wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Maja Schätz 4M